Martin Wuttke

Lesermeinung
Geboren
08.02.1962 in Gelsenkirchen, Deutschland
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Seit Mai 2008 spielt Martin Wuttke eine Rolle, die dem breiten Publikum ins Auge fällt. Er ist der Mann an Simone Thomallas Seite im Leipziger "Tatort"-Team, das das beliebte Duo Peter Sodann und Bernd Michael Lade ablöste. Eine Rolle, die auf den ersten Blick recht ungewöhnlich für den passionierten Theaterdarsteller Martin Wuttke ist, der sich bis dahin erfolgreich auf deutschen Bühnen bewegte, aber ebenso erfolgreich vom Popcorn-Fernsehen Abstand hielt.

Seine Karriere ist beeindruckend, er hatte Engagements an nahezu sämtlichen großen und bedeutenden deutschen Schauspielhäusern und hinterließ überall einen bleibenden Eindruck. Er ist durch und durch ein Bühnendarsteller, überzeugt durch ausdrucksstarkes Spiel und durch die richtigen Töne. Er setzt seine Mimik und Gestik eindrucksvoll ein und kann auch durch seine Stimmgewalt punkten. Nach mehr als 20 Jahren intensiver Theaterarbeit schlägt er nun einen Weg ein, der auf den ersten Blick nach einem Neuanfang ausschaut. Die Rolle als "Tatort"-Kommissar ist nicht der erste Ausflug vor die Kamera und auch nicht der erste Ausflug in eine "Tatort"-Produktion, doch finden seine Auftritte auf der Leinwand oder dem Bildschirm überwiegend jenseits des Sonntagabend Hauptprogramms und leider viel zu oft in Spartenprogrammen statt.

Außer in einigen Theaterfilmen wie "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" (1996), "Die Bernauerin" (1997), "Dämonen" (2000) und "Hamlet_X" (2003), sieht man Martin Wuttke vor allem in hochklassigen Verfilmungen, wie Volker Schlöndorffs "Die Stille nach dem Schuss" (2000) und Margarethe von Trottas "Rosenstraße" (2003).

Die Rolle seines Lebens ist die Titelrolle in Bertolt Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui". In mehr als 300 Vorstellungen spielte er seit 1995 die Hauptrolle in der Inszenierung von Heiner Müller. Seine Laufbahn beginnt er Anfang der 1980er Jahre mit einer Ausbildung am Figurentheaterkolleg und an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Im Anschluss erhält er ein Engagement am Schauspiel in Frankfurt am Main. Seither hat er mehrfach bewiesen, dass er zu den großen Bühnenstars in Deutschland gehört und zweimal die Auszeichnung "Schauspieler des Jahres" von "Theater Heute" erhalten, sowie den Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung und den Gertrud-Eysoldt-Ring. Martin Wuttke lebt zusammen mit der Schauspielerin Margarita Broich und den zwei gemeinsamen Söhnen in Berlin. Einer der beiden Jungen lieferte als Uli von Simmern in der 2003er Verfilmung des Erich Kästner Klassikers "Das fliegende Klassenzimmer" sein Schauspieldebüt ab.

Seine Auftritte als Hauptkommissar Andreas Keppler im Leipziger "Tatort": "Tatort - Todesstrafe", "Tatort - Ausweglos", "Tatort - Unbestechlich", "Tatort - Mauerblümchen" (alle 2008), "Tatort - Schwarzer Peter", "Tatort - Falsches Leben" (beide 2009), "Tatort - Absturz", "Tatort - Heimwärts", "Tatort - Schön ist anders" (alle 2010), "Tatort - Rendezvous mit dem Tod", "Tatort - Nasse Sachen" (beide 2011), "Tatort - Todesbilder", "Tatort - Kinderland", "Tatort - Ihr Kinderlein kommet", "Tatort - Todesschütze" (alle 2012), "Tatort - Türkischer Honig" (2013).

Weitere Filme und Mehrteiler mit Martin Wuttke: "Moskau - Petuschki", "Buster's Bedroom" (beide 1991), Christoph Schlingensiefs durchgeknallte Fassbinder-Hommage "Die 120 Tage von Bottrop" (1997), "Geiselfahrt ins Paradies", "Tatort - Ein Hauch von Hollywood" (beide 1998), "Marianne Hoppe - Die Königin", "Scheitern als Chance", "Bella Block - Blinde Liebe", "Die Unberührbare" (alle 2000), "Hand in Hand" (2001), "Liebesau - die andere Heimat" (Mehrteiler), "Delusion" (beide 2002), "Hotel Nooteboom" (Sprecher, 2004), "Detektive oder Die glücklosen Engel der inneren Sicherheit" (Kurzfilm), "Call Me Agostino", "Die Tote vom Deich", "Tatort - Pauline" (alle 2006), "Weiße Lilien" (2007), "Delta" (2008), "Inglourious Basterds" (2009), "Wer ist Hanna?" (2011), "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas" (2012), "George" (2013).

Foto: ARD

Filme mit Martin Wuttke

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung