Mel Ferrer

Melchior Gaston Ferrer
Lesermeinung
Geboren
25.08.1917 in Elberon, New Jersey, USA
Gestorben
02.06.2008 in Santa Barbara, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie
Mel Ferrer war der Sohn eines kubanischen Arztes und einer New Yorkerin. Er studierte an der Princeton University und war der Herausgeber einer Zeitung in Vermont. 1938 hatte er sein Broadway-Debüt als Tänzer. Anfang der Vierzigerjahre arbeitete Ferrer als Diskjockey, Produzent und Regisseur für NBC Radio. 1945 lieferte er mit "Girl of the Limberlost" sein Regie-Debüt. Danach war er Assistent bei John Fords "Befehl des Gewissens" (1947).

Dann verpflichtete David O. Selznick den jungen Ferrer als Schauspieler, Regisseur und Produzent. Seit 1949 arbeitete er hauptsächlich als Schauspieler. Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle des Puppenspielers in "Lili" (1953) und der Andrej Bolkonski in King Vidors "Krieg und Frieden" (1956). Seitdem spielte Ferrer in vielen Filmen und arbeitete auch in Europa. 1980 stand er als Oberhaupt der Familie Mendelssohn in Fassbinders "Lili Marleen" vor der Kamera.

Infolge wenig befriedigender schauspielerischer Aufgaben versuchte sich Ferrer immer wieder - zumeist mit geringer Resonanz - als Regisseur, so drehte er etwa "Tropenglut" mit Audrey Hepburn, seiner vierten Ehefrau (1964-1968), für die er 1967 auch "Warte, bis es dunkel ist" produzierte. Von 1981 bis 1982 übernahm Ferrer die Rolle des Anwalt Philip Erikson in der TV-Serie "Falcon Crest". Außerdem ist er Mitbegründer des kalifornischen La Jolla Playhouse. 1940 erschien sein Kinderbuch "Tito's Hats".

Weitere Filme mit Mel Ferrer: "Frauen und Toreros" (1951), "Engel der Gejagten", "Scaramouche, der galante Marquis" (beide 1952), "Die Ritter der Tafelrunde" (1953), "Fledermaus" (1955), "Eliana e Gli Uomini", "Verboten" (beide 1956), "Zwischen Madrid und Paris" (1957), "Green Mansions" (1958), "Der längste Tag", "Die schwarzen Reiter von Tula" (beide 1961), "Der Untergang des Römischen Reiches" (1963) "...und ledige Mädchen" (1964), "El Greco" (1965), "Am Tor zur Freiheit liegt der Totenschein" (Produzent), "Columbo - Klatsch kann tödlich sein" (1972), "Brannigan - Ein Mann aus Stahl" (1974), "Der schwarze Korsar" (1975), "Das Netz" (1976), "Die ewige Geliebte" (1977), "Abenteuer in Atlantis" (1978), "Die Außerirdischen", "Die heilige Bestie der Kumas" (beide 1979), "Von Gangstern gejagt" (1980), "Tote kriegen keine Post", "Tausend Milliarden Dollar" (beide 1982), "Die Verführung" (1985), "Peter der Große" (1986), "Katharina die Große" (1994).

Filme mit Mel Ferrer

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN