Nicht nur am Broadway erfolgreich: Nathan Lane.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Nathan Lane

Lesermeinung
Geboren
03.02.1956 in Jersey City, New Jersey, USA
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Nathan Lane hat sich sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand und im Fernsehen als Schauspieler einen Namen gemacht. 1999 war er mit Mira Sorvino und Val Kilmer in "Auf den ersten Blick" und neben Kenneth Branagh in dessen Shakespeare-Film "Verlorene Liebesmüh'" zu sehen.

Lane ist ebenfalls ein anerkannter Broadway-Schauspieler. Seine Darstellung in "Toll trieben es die alten Römer" brachte ihm den Tony Award, den Outer Critics Circle Award und den Drama Desk Award ein. Weitere Broadway-Produktionen sind Terence McNallys "Liebe! Stärke! Mitgefühl!" (Drama Desk Award, Outer Critics' Circle Award und Obie Award), Neil Simons "Laughter of the 23rd Floor" und seine Rolle als Nathan Detroit (seinerzeit nahm der Schauspieler den Künstlernamen Nathan an) in "Guys and Dolls" (Drama Desk Award und Outer Circle Award, Tony-Nominierung).

Sein Filmdebüt gab Nathan Lane 1987 in einer Minirolle als autobesessener Zetgenosse in dem Drama "Wolfsmilch" an der Seite von Jack Nicholson und Meryl Streep. Drei Jahre später sah man ihn in John Patrick Shanley Liebeskomödie "Joe gegen den Vulkan" mit Tom Hanks und Meg Ryan. Es folgte "Na typisch!" (ebenfalls 1990), eine Liebeskomödie mit Kevin Bacon und Sharon Stone.

Eine etwas größere Rolle hatte Lane dann als Koch Tim in Garry Marshalls Liebeskomödie "Frankie und Johnny" (1991) mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer. 1993 gehörte Lane zum Cast von Barry Sonnenfelss erfolgreicher Horrorkomödie "Die Addams Family in verrückter Tradition" und spielte zusammen mit Michael J. Fox in der Komödie "Hilfe! Jeder ist der Größte".

Höchstes Lob verbuchte er dann für seine Stimme der Meerkatze "Timon" in dem erfolgreichen Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" (1994). In der Tragikomödie "Jeffrey" (1995) sah man Nathan Lane als Vater des schwulen Schauspielers Jeffrey alias Steven Weber, und in Mike Nicholss Komödie "Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel" (1996) gab er an eine umwerfende darstellerische Leistung als Lover von Robin Williams.

Einen Angriff auf die Lachmuskeln startete Nathan Lane als Erbe eines wertvollen Künstlershauses in Gore Verbinski erfolgreicher Komödie "Mäusejagd" (1997). Seine Stimme lieh Nathan Lane dann wieder an die Katze Snowbell in "Stuart Little" (1999), und in "Titan A.E." (2000) hörte man ihn ebenfalls. Nach seiner Rolle in "Ist sie nicht großartig?" (2000) und einem Kurzauftritt in "Austin Powers in Goldständer" spielte er 2002 in "Nicholas Nickleby". Eine Nebenrolle hatte er danach in "Total verknallt in Tad Hamilton" (2004), während er in "The Producers" (2005) eine Hautprolle übernahm. Weitere Filme mit Nathan Lane: "Spieglein, Spieglein" (2012).

Filme mit Nathan Lane

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung