Patrick Wilson

Lesermeinung
Geboren
03.07.1973 in Norfolk, Virginia, USA
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Patrick Wilson wurde am 3. Juli 1973 in Norfolk im US-Bundesstaat Virginia geboren. Schon als Kind strebte er eine Karriere als Sänger am Broadway an. Er studierte Drama an der Carnegie Mellon University und gab im Jahr 1995 sein Debüt im Film „Understudy“. Wenig später gelang es ihm, seinen Kindheitstraum zu erfüllen, als er am Broadway im Stück „The Full Monty“ zu sehen war. Für seine Darbietung sicherte er sich einen Tony Award als bester Schauspieler in einem Musical.

Einem größeren Publikum wurde er im Jahr 2004 bekannt, als er seinen ersten Filmauftritt in „The Alamo“ hatte. Wenig später war er im Musikfilm „Das Phantom der Oper“ zu sehen. In der Fernsehproduktion des Theaterstücks „Engel in Amerika“ spielte er die Rolle des Joe Pitt, die ihm Nominierungen für den Golden Globe und den Emmy in der Kategorie „Bester Nebendarsteller in einer Fernsehserie“ einbrachte. Darüber hinaus ist Patrick Wilson noch immer als Musiker aktiv. Im Jahr 2016 folgte er der Einladung von Barbra Streisand, für ihr Album „STREISAND – Encore: Movie Partners Sing Broadway“ ein Duett mit ihr zu singen. Das Album rangierte über mehrere Wochen in den USA und in Großbritannien auf dem ersten Platz der Charts.

2005 heiratete Patrick Wilson die polnische Schauspielerin Dagmara Domińczyk, die er beruflich kennengelernt hatte. Das Paar stand unter anderem im Thriller „Jack Strong“ aus dem Jahr 2014 gemeinsam vor der Kamera. Wilson und Domińczyk haben Söhne, die 2006 und 2009 geboren wurden. Sozial engagiert sich Wilson unter anderem für schwer erkrankte Kinder, die er mit Benefizveranstaltungen unterstützt.

Filme mit Patrick Wilson

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung