Peter Firth

Lesermeinung
Geboren
27.10.1953 in Bradford, Yorkshire, Großbritannien
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Peter Firth ist ein Kinderstar im Fernsehen und bleibt auch später dabei, spielt schon in der Schule Theater. Bevor er die Schule verlässt, an der ihm bereits ein Lehrer Sprechunterricht gegeben hat, besucht er Schauspielkurse am Bradford Civis Theatre Drama Club und er spielt kleine Rollen im Fernsehen, schließlich eine größere in der Serie "Flexton Boys". Mit 17 geht er nach London, mit dem Ziel Schauspieler zu werden. 1977 wird er mit der Rolle des Alan Strang in Peter Shaffers "Equus - Blinde Pferde" am Londoner National Theatre entdeckt. Dort spielt er auch den Melchior in Frank Wedekinds "Frühlingserwachen" und den Romeo in "Shakespeares "Romeo und Julia".

Sein erster Film ist "Bruder Sonne, Schwester Mond" (1971) von Franco Zeffirelli über Franz von Assisi, 1973 folgt "Hitler - die letzten 10 Tage". 1974 geht er nach New York, um am Plymouth Theatre den Alan Strang in "Equus" zu spielen. Nach dem Bühnenerfolg steht er wiederum die Hauptrolle in der Verfilmung des Peter Shaffer-Stücks 1977 vor der Kamera, inszeniert von Sidney Lumet. Für den Film erhält er eine Oscar-Nominierung und die Auszeichnung mit dem Golden Globe, wieder zurück in London spielt er in Jack Golds "Schlacht in den Wolken" (1977) zusammen mit Malcolm McDowell und Christopher Plummer.

Zu seinen weiteren Fernseharbeiten gehören Hauptrollen in "Das Bildnis des Dorian Gray" und "Camille". 1976 spielt er die Hauptrolle in Tony Richardsons "Die Abenteuer des Joseph Andrews", drei Jahre später steht er an der Seite von Nastassja Kinski in Roman Polanskis "Tess" vor der Kamera. Die Story spielt in Wessex, Ende des 19. Jahrhunderts. Ein armer Krämer entdeckt, dass seine Familie einem alten Adelsgeschlecht angehört und er schickt seine bildhübsche Tochter zu Verwandten, wo sie vom reichen Vetter verführt wird. Sie bringt ein Kind zur Welt, liebt und heiratet einen anderen und erlebt - zwischen Glück und Unglück - ein wechselvolles Leben.

Das Melodram nach dem Roman "Fern der tobenden Menge" von Thomas Hardy ("Die Herrin von Thornhill") verkommt bei Polanski nicht zur Kitschgeschichte in ländlicher Idylle - wie manche Kritiker dem Exil-Polen vorwarfen, sondern ist ein schöner, ruhiger, epischer Film, der bei uns leider teilweise in einer "normallangen" Kurzfassung gezeigt wurde. Tess ist eine moderne Frauenfigur, auch wenn die Geschichte im historischen Raum und Rahmen bleibt und Peter Firth ist ein wunderbrer Liebhaber.

Danach spielt Firth den Tristan in "Tristan und Isolde" und den russischen Matrosen in Chris Bernards "Brief an Breshnev" (1985). In dem Sean Connery-Film "Jagd auf Roter Oktober" (1990) ist Firth der Russe Ivan Putin, in David Cohens "Das Lustprinzip" (1991) spielt er den Londoner Casanova Dick, der große Schwierigkeiten mit dem Terminkalender hat, als es darum geht, drei Damen zufriedenzustellen. In Ken Russells Film über die Affäre Dreyfuss - "Der Gefangene der Teufelsinsel" - beeindruckt er als Major Henry, in Richard Attenboroughs "Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks" (1993) über den Literaturprofessor Jack Lewis (Anthony Hopkins) ist er der Dr. Craig und in Chris Jones' "White Angel" der Frauenkiller, der seine Vermieterin, die ihren Mann getötet hat, zwingt, ihre Memoiren zu schreiben.

1994 sah man ihn bei uns in Mike Newells eindringlicher Romanverfilmung "Eine sachliche Romanze" nach Beryl Bainbridge, eine Geschichte aus der Theaterwelt im Liverpool der Nachkriegszeit. Weitere Filme mit Peter Firth: "Auf der Jagd nach den gestohlenen Diamanten" (1973), "Lifeforce - Die tödliche Bedrohung" (1985), "Burndown" (1988), "Anwalt des Feindes" (1989), "Anna Lee: Jagdfieber" (1993), "Das Mädchen mit den zwei Gesichtern", "Marco Polo: Das geheime Abenteuer" (beide 1996), "Der Chill Faktor", "Mein großer Freund Joe" (beide 1999) "Death By Magic - Dämonische Bedrohung" (2000), "Pearl Harbor" (2001), "Hawking - Die Suche nach dem Anfang der Zeit" (2004), "Das größte Spiel seines Lebens" (2005), "Rom und seine grossen Herrscher", "The Battle for Rome" (beide 2006), "Spooks" (Serie, 2002-2011), "Die Tore der Welt" (2012).

Foto: Filmwelt

Filme mit Peter Firth

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung