Peter Mullan

Lesermeinung
Geboren
30.11.1958 in Peterhead, Schottland, Großbritannien
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Für seine Rolle in "Mein Name ist Joe" (1998) wurde er in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet: Peter Mullan. Der Schotte arbeitet seit seiner Jugend im schottischen Theater, wo er erstmals 1990 einen Schauspielerpreis für seine Leistung in Michael Boyds Stück "Crow" in Empfang nehmen konnte. Im Kino glänzte er seit seinem Debüt in Ken Loachs "Riff-Raff" (1990) als Charakterdarsteller harter, aber herzlicher Originale, war nie weniger als subtil und überraschend in der Auslegung seiner auf den ersten Blick doch scheinbar grob geschnitzten Figuren.

Dies brachte Mullan in so unterschiedliche Produktionen ein wie "Braveheart" (1995) oder dem Junkie-Jux "Trainspotting - Neue Helden" (1995). Was Mullan alles im mimischen Repertoire hatte, wurde der Filmwelt indes erst 1998 so wirklich offenbart, als er wiederum von Loach in der Titelrolle von "My Name Is Joe" ganz brillant als entsagender Alkoholiker besetzt wurde, der sich mit kleinen wie bewegenden Schritten seine Würde zurück erobert.

Nachdem Mullan zuvor bereits die Kurzfilme "Fridge" (1995) und "Good Day for Bad Guys" (1996) geschrieben und inszeniert hatte, brachte er im selben Jahr außerdem sein Spielfilm-Regiedebüt "Orphans" nach Venedig, wo die Tragikomödie über Beerdigungen und andere Familienzwischenfälle das Kunststück fertig brachte, von vier Jurys im Rahmen des 55. Filmfestivals mit vier verschiedenen Preisen ausgezeichnet zu werden. 2002 folgte mit "Die unbarmherzigen Schwestern" seine zweite Regie-Arbeit, die prompt mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Wieder als Schauspieler sah man ihn danach mit Saffron Burrows in der Strindberg-Adaption "Miss Julie" von Mike Figgis, wofür Peter Mullan als bester Darsteller bei den British Independent Awards nominiert wurde.

Weitere Filme mit Peter Mullan: "Big Man" (1990), "Eine Frau aus Derry" (1993), "Kleine Morde unter Freunden" (1994),"The Wrong Blonde" (1999), "Ein ganz gewöhnlicher Dieb - Ordinary Decent Criminal" (1999), "Das Reich und die Herrlichkeit" (2000), "Young Adam", "Gauner unter sich", "Frühgeboren" (alle 2003), "Out of This World", "Blinded", "Waves" (alle 2004), "An einem klaren Tag" (2005), "Children of Men", "True North" (beide 2006), "Die letzte Legion", "Boy A" (beide 2007), "The Fixer" (Serie), "Stone of Destiny" (beide 2008), "Yorkshire Killer 1974", "Yorkshire Killer 1980", "Yorkshire Killer 1983" (alle 2009), "Tyrannosaur", "Gefährten" (beide 2011).

Filme mit Peter Mullan

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN