Queen Latifah

Dana Owens
Lesermeinung
Geboren
18.03.1970 in Newark, New Jersey, USA
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Ihr Name bedeutet im Arabischen "zart" und "empfindsam": Queen Latifah alias Dana Owens. Erste Aufmerksamkeit erreichte das Multitalent als Rapperin, die bereits mit einem Grammy gekrönt wurde. Mit ihrem zweiten Album "Black Reign" (1993) war sie die erste Rapperin, die eine Goldene Schallplatte als Solistin bekam. Zu ihren weiteren Hit-Alben zählen "All Hail the Queen" (1989), "Nature of a Sista" (1991) und "Order in the Court" (1998).

Daneben ist die Schauspielerei das zweite Standbein von Queen Latifah. Vor ihrer Hauptrolle in der CBS-Miniserie "Mama Flora's Family" (1998) spielte sie fünf Jahre lang die Figur der Khadijah James im Komödienhit "Living Single" (1993-1998), war Star des TV-Specials "AT&T Presents: Queen Latifah and Friends" und hatte eine Gastrolle in Will Smiths Hit-Sitcom "Der Prinz von Bel-Air".

Erste Aufmerksamkeit beim Kinopublikum erregte Queen Latifah schon 1991: In Spike Lees Drama "Jungle Fever" spielte sie eine kleine Nebenrolle an der Seite von Wesley Snipes, Annabella Sciorra und Samuel L. Jackson, und als Zora sah man sie im gleichen Jahr in der Komödie "House Party II". Zusammen mit dem ermordeten Rapper Tupac Shakur stand sie danach in dem gelungenen Drama "Juice" (1992) von Ernest R. Dickerson vor der Kamera.

Eine größere Rolle erhielt Queen Latifah 1993 neben Michael Keaton und Nicole Kidman in Bruce Joel Rubins Tränendrüsen-Drama "My Life". Doch erst mit F. Gary Grays actiongeladenen Gangsterfilm "Set It Off" (1996) erfolgte ihr internationaler Durchbruch. Hier verkörperte Queen Latifah die junge Cleo, die mit ihren drei Freundinnen zu Bankräubern wird. Danach folgte mit Bill Dukes "Hoodlum" (1997) ein weiterer Gangsterfilm. Hier waren Laurence Fishburne, Tim Roth und Andy Garcia ihre Partner.

Mit ihren Rapper-Kollegen Warren G. und Snoop Doggy Dog stand Queen Latifah 1998 in "The Wizard of Oz" vor der Kamera, bedeutender war aber ihre Rolle als Alice 'Teeny' Fletcher in Barry Levinsons Scifi-Thriller "Sphere - Die Macht aus dem All" (1998, mit Dustin Hoffman, Sharon Stone und Peter Coyote) nach dem Bestseller von Michael Crichton.

1998 war Queen Latifah das musikalische und emotionale Herz von Richard LaGraveneses Regiedebüt "Wachgeküsst", in dem sie neben Danny DeVito und Holly Hunter eine Hauptrolle spielte. Ein Coup war auch ihre eigene Talkshow "Queen Latifah", die von Herbst 1999 zwei Jahre lang über die amerikanischen Bildschirme flimmerte. 1999 sah man sie auch in Phillip Noyces Thriller "Der Knochenjäger", 2002 in dem Muscial "Chicago" und mit Steve Martin in der Komödie "Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr" (2003). Im Jahr darauf stand die dümmliche Komödie "New York Taxi" auf ihrem Programm und 2006 man sah sie in "Muppets: Der Zauberer von Oz" (2005). 2006 spielte sie in "Noch einmal Ferien" sowie in "Schräger als Fiktion", und ihre Stimme war in der Originalversionen von "Ice Age 2 - Jetzt taut's" und "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" (2009) zu hören. 2008 stand sie für das Abenteuerdrama "Die Bienenhüterin" und die Komödie "Mad Money" vor der Kamera, 2010 spielte sie in dem belanglosen Episodenfilm "Valentinstag" und in der Komödie "Just Wright". Außerdem ist Queen Latifah Managerin verschiedener Bands und Einzelinterpreten wie "Naughty by Nature", LL Cool J und Monica, sowie Besitzerin einer eigenen Pattenfirma ("Flavor Unit Entertainment").

Bereits 1997 erhielt Queen Latifah als Entertainer of the Year den begehrten Soul Train Lady of Soul Aretha Franklin Award. Auch privat sorgte Queen Latifah schon des öfteren für Schlagzeilen: So wurde sie 1996 nach einem tätlichen Angriff auf einen Fotografen verhaftet, und im gleichen Jahr erwischte man sie mit einer geladenen Pistole und einer Portion Marihuana. Weit tragischer war allerdings der Tod ihres Bruders Lance, ein Polizeibeamter. Es starb 1992 bei einem Verkehrsunfall, in dem er mit dem Motorrad verwickelt war, das ihm seine Schwester geschenkt hatte. Seitdem trägt Queen Latifah den Schlüssel des Krades um ihren Hals.

Filme mit Queen Latifah

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN