Rainer Basedow

Lesermeinung
Geboren
20.05.1938 in Mühlhausen, Deutschland
Alter
85 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Unvergessen ist er in May Spils Kult-Komödie "Zur Sache, Schätzchen" (1967) als uniformierter Polizist, der Uschi Glas' Striptease verhindern möchte. Genauso wie wenige Jahre später als Wachtmeister Dimpfelmoser in Gustav Ehmcks Kinderfilm-Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz" (1974) an der Seite von Gert Fröbe und Josef Meinrad.

Rainer Basedow spielte im deutschen Kino der Sechziger- und Siebzigerjahre Handwerker, Beamte und Kleinganoven, in Franz-Josef Spiekers unkonventioneller Satire "Wilder Reiter GmbH" (1967) war er an der Seite von Herbert Fux und Bernd Herzsprung genauso zu sehen wie in Jerry Cotton-Filmen ("Jerry Cotton: Dynamit in grüner Seide", 1967), in Krimis ("Kommissar X jagt die roten Tiger", 1971), Komödien wie "Tante Trude aus Buxtehude" (1971) oder Simmel-Verfilmungen wie "Der Stoff, aus dem die Träume sind" (1972).

Im Fernsehen spielte Rainer Basedow in Krimireihen wie "Tatort" und in Serien wie "Die schnelle Gerdi", "Der Bulle von Tölz" oder in "Küstenwache" und in der Vorabendserie "Hubert und Staller". Daneben übernahm er auch immer wieder Rollen in TV-Filmen wie die eines Boxpromoters in "Die Bubi-Scholz-Story" (1997) oder als Paul von Hindenburg in "Die Machtergreifung" (2011).

Und nicht nur zu sehen war Rainer Basedow, mit seiner markanten Stimme war er auch als Synchronsprecher zu hören. So war er die "deutsche Stimme" von Mel Brooks und synchronisierte John Belushi in "The Blues Brothers" (1979). Im Disney-Klassiker "Der König der Löwen" (1994) lieh er dem Warzenschwein Pumbaa seine Stimme, in Pixars "Toy Story"-Reihe sprach er Al.

Neben seiner Tätigkeit für Film und Fernsehen verfolgt Rainer Basedow seit Mitte der Siebzigerjahre eine zweite erfolgreiche Karriere als Kabarettist. 1976 wurde er festes Mitglied der neuen Münchner Lach- und Schießgesellschaft und blieb dies bis 1995. Er spielte in dieser Zeit mit wechselnden Ensemble-Partnern wie Bernd Stephan, Kurt Weinzierl, Jochen Busse, Bruno Jonas, Henning Venske und Renate Küster und absolvierte für die Lach- und Schießgesellschaft insgesamt mehr als 4000 Auftritte und 19 Tourneen.

Daneben trat er regelmäßig in der Fernsehsendung Scheibenwischer auf und stand von 1999 bis 2009 als einer der "3 von der Zankstelle" in der Magdeburger Zwickmühle auf der Bühne. Geboren wurde Rainer Basedow 1938 in Mühlhausen in Thüringen, aufgewachsen ist er in Magdeburg, wo er auch sein Abitur ablegte. Er durfte wegen "politischer Unzuverlässigkeit" in der DDR nicht studieren, flüchtete 1956 in den Westen und nahm zunächst in Braunschweig ein Lehramtsstudium auf.

Dieses brach er jedoch ab, zog nach München und besuchte dort eine Schauspielschule. Seine erste Hauptrolle spielte Basedow 1961 in "Warten auf Godot" im Münchner Theater am Siegestor, in den folgenden Jahren - zwischen 1962 und 1976 - stand er u.a. in Berlin an der Schaubühne am Halleschen Tor und dem Volkstheater, der Münchner Kleinen Komödie und dem Ateliertheater in Bern auf der Bühne. Rainer Basedow ist seit 1971 mit seiner Frau Mathilde verheiratet, hat vier Kinder und lebt heute in Salzburg.

Filme mit Rainer Basedow

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN