Der Typ mit dem markanten Schnauzer und der tiefen Stimme: Sam Ellliott.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Sam Elliott

Samuel Pack Elliott
Lesermeinung
Geboren
09.08.1944 in Sacramento, Kalifornien, USA
Alter
79 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sam Elliott ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 9. August 1944 im kalifornischen Sacramento geboren. Nachdem er sich früh dazu entschlossen hatte, Schauspieler zu werden, studierte er zunächst am Clark College in Vancouver.

Im Jahr 1969 feierte er sein Debüt vor der Kamera in der Fernsehserie „Planet der Giganten“. Produzenten entdeckten schnell seine besondere Eignung für das Western-Genre. Insbesondere die tiefe Stimme Elliotts und sein markantes Äußeres machten ihn zu einem gefragten Charakterdarsteller. In den 1970er und 1980er Jahren drehte er Filme wie „Nevada Pass“, „Der aus der Sonne kam“ und „Road House“.

Comeback mit dem Film „A Star Is Born“ 

Seine tiefe und markante Stimme machten Elliott auch bei der Synchronisation von Filmen zu einem gefragten Mann. So übernahm er unter anderem die Erzählstimme im Klassiker „The Big Lebowski“ aus dem Jahr 1997. In der folgenden Zeit trat er zunächst nur in kleinen Produktionen auf und füllte verschiedene Gastrollen in US-amerikanischen Serien aus. Nach einigen Jahren lebte seine Karriere wieder auf, als er 2018 an „A Star Is Born“ beteiligt war. Für seine Rolle des „Bobby Maine“ wurde er erstmals in seiner langen Laufbahn als Schauspieler für den Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ nominiert. 2021 verkörperte er die Figur des „Shea Brennan“ in der Serie „1883“.

Im Jahr 1984 heiratete Sam Elliott die Schauspielerin Katharine Ross. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die als Musikerin in Kalifornien arbeitet. Ross und Elliott kauften in den 1970er Jahren eine Ranch in Malibu, in der sie bis heute wohnen. Sam Elliott engagiert sich unter anderem für soziale benachteiligte Menschen in seinem Heimatstaat.

Filme mit Sam Elliott

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN