Michael Caine

Sir Michael Caine
Lesermeinung
Geboren
14.03.1933 in London, England
Alter
91 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sir Michael Caine, CBE kam am 14. März 1933 in London als Maurice Joseph Micklewhite zur Welt. Der britische Schauspieler gilt als einer der erfolgreichsten Charakterdarsteller und mit seinen über 160 Filmen zudem als sehr fleißig.

Caine wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und musste miterleben, wie der Vater nach Jahrzehnten harter Arbeit als armer Mann verstarb. Michael Caine wollte nicht so enden und beschloss, sich nach dem Militärdienst als Schauspieler zu etablieren. Die Anfänge sollten sich für ihn ebenso schwer erweisen wie für Freund und Kollege Sean Connery. Seinen ersten großen Erfolg konnte Caine 1965 als Agent Harry Palmer in „Ipress – streng geheim“ feiern.

Während Connery seinen James Bond mit einem gewissen verwegenen Charme ausstattete, ging Caine mit Harry Palmer eher in Richtung englischer Gentleman. In den Folgejahren spielte Caine den charmanten Verführer ebenso glaubhaft wie den smarten Zyniker und den psychopathischen Mörder. Eine seiner Glanzrollen lieferte er als Milo Tindle in „Mord mit kleinen Fehlern“ (1972) ab. Caine brillierte in diesem grandiosen Verwirrspiel, bei dem der Zuschauer ständig an der Nase herumgeführt wird, und erhielt dafür seine zweite Oscarnominierung.

Er musste sich dann bis zum Jahr 1987 gedulden, als er den Oscar als bester Nebendarsteller in „Hannah und ihre Schwestern“ bekam. Noch bravouröser wirkte seine schauspielerische Leistung in „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ (1999), wo Caine als engagierter Arzt über Gut und Böse philosophierte und seinen Kummer mit Äther betäubte (Oscar für die beste Nebenrolle).

Dem jüngeren Publikum ist Michael Caine aus Christopher Nolan Batman-Zyklus bekannt. Hier schlüpfte er in die Rolle des treuen Butlers, Alfred Pennyworth. Übrigens gab sich „Caine“ einst den Künstlernamen, da er vom Film „Die Caine war ihr Schicksal“ (1954) so begeistert war.

Filme mit Michael Caine

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN