Stefan Lukschy

Lesermeinung
Biografie
Stefan Lukschy, der Sohn des Schauspielers und Synchronsprechers Wolfgang Lukschy (u. a. Gary Cooper und John Wayne), studierte zunächst Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Publizistik an der FU Berlin. Nach seinem Studium an der DFFB ist er freiberuflich als Autor und Regisseur tätig. Bereits seine Regiearbeit "Valse Triste", ein Kurzfilm, wurde 1980 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Und seine Kinokomödie "Wer spinnt denn da, Herr Doktor?" wurde beim Festival International de Film Comique' in Vevey prämiert. Bei dem Fernsehfilm "Oft passiert es unverhofft" mit Otto Schenk war Lukschy für Drehbuch und Regie verantwortlich; der Film wurde 1986 mit der Silbernen Rose von Montreux ausgezeichnet.

Im gleichen Jahr entstand unter seiner Regie die Comedy-Serie "Der Untermieter" mit Dieter Hallervorden. Als Autor und Regisseur drehte Lukschy anschließend "Hals über Kopf", ebenfalls eine Comedy-Serie. 1990 realisierte Lukschy den Kinofilm "Der doppelte Nötzli" mit Gunter Berger, Michael Chevalier und Martina Gedeck. 1992/93 führte er Regie und war Co-Autor bei der Krimi-Reihe "Auf eigene Gefahr" und bei der Comedy-Serie "Kurhotel Sonnenschein". 1995 entstanden "Ach du Fröhliche" mit Harald Juhnke, Marijam Agischewa sowie Nicole Heesters und "Theaterdonner" mit Heidi Kabel, Tilo Prückner und Beatrice Richter.

1996/97 drehte Lukschy für die Fernsehreihe "Heimatgeschichten" die Episoden "Ungehörige Angehörige", "Glücksspiele" und "Auf gute Nachbarschaft" mit Inge Meysel und Heinz Reincke. Bei "lch liebe meine Familie, ehrlich" mit Suzanne von Borsody, Marco Hellenthal und Rosemarie Fendel führte er 1997 Regie. 2000 schließlich folgte die Komödie "Seitensprung ins Glück" mit Claudine Wilde und Heinrich Schafmeister. Mit Schafmeister arbeitete Lukschy auch in dem Kinderfilm "Pinky und der Millionenmops" (2000) zusammen, der 2001 in den Kinos lief.

Weitere Filme von Stefan Lukschy: "Krawatten für Olympia" (1976), "Destination Berlin" (1988), "Ärzte: Sportarzt Conny Knipper - Giganten" (1994), "Atemlos durch die Nacht" (1996), "Bernds Hexe" (2002, Serie) und "Suche Mann für meine Frau" (2002).

Filme mit Stefan Lukschy

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN