Thomas D.

Thomas Dürr
Lesermeinung
Biografie
Der HipHopper von der 1988 gegründeten Band "Die Fantastischen Vier" gilt als der schrägste Vogel bei den Fantas. Mit seinen außergewöhnlichen Brillen, seinen neuen, immer ausgefalleneren Frisuren zeigt "der Hausmeister" seinen ausgeprägten Individualismus.

Dass Thomas einmal berühmt sein würde, war ihm anscheinend schon früh klar - im Gymnasium stellte er sich seinen Mitschülern so vor: "Ich bin der Thomas und so lange hier, bis ich Popstar bin". Der Sohn eines Tankstelleninhabers und einer Kauffrau besuchte zunächst die Realschule und machte nach seinem Abschluss eine Friseurlehre. Danach hielt er sich über ein Jahr mit diversen Jobs über Wasser. So arbeitete er auch als Hausmeister und bei seinem Vater. Danach versuchte er das Abi am Wirtschaftsgymnasium nachzumachen. Es bleib beim Versuch des Schülersprechers, der zu Beginn seiner Pop-Karriere die Schule schmiss, um Musik zu machen.

Nach Nummer-Eins-Hits in den 90ern mit Songs wie "Sie ist weg" und "Die da" wurde es nach ihrem 1996 erschienenen Live-Album "Live und direkt" ruhiger um das Schwaben-Quartett, dafür setzten sich die einzelnen Musiker fortan mehr in Szene: Thomas D. hatte bereits 1995 die Idee zu einem Solo-Album. Kein reiner HipHop, sondern etwas Übergreifendes. 1997 erschien die Scheibe mit dem Titel "Thomas D. - Solo" (Fanta4-Label Four Music), an dem namhafte Musiker wie Nina Hagen, Die Ärzte, Lemonbabies etc. als Gäste mitwirkten. Zum Bestseller avancierte die Singleauskopplung "Rückenwind".

1997 ist auch privat ein entscheidender Einschnitt im Leben des Thomas D. Er verkaufte die meisten seiner Sachen und Einrichtungsgegenstände und zog um in sein frisch erworbenes, silberfarbenes Wohnmobil. Das soll der "schräge Schwabe" auch einige Zeit mit der notorischen Blondine Jenny Elvers geteilt haben. Wieder sesshaft wurde der Vegetarier schließlich in dem Eifeldörfchen Daun, wo er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einer Landkommune lebt.

Filme mit Thomas D.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN