Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Fotoquelle: Matteo Chinellato/shutterstock.com

Tom Hanks

Thomas J. Hanks
Lesermeinung
Geboren
09.07.1956 in Concord, Kalifornien, USA
Alter
67 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tom Hanks wurde am 9. Juli 1956 im kalifornischen Concord geboren. Neben seinen Erfolgen als Charakterschauspieler ist er auch als Produzent, Regisseur und Synchronsprecher bekannt und erfolgreich. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Begeisterung für die Bühne und begann, Schauspiel zu studieren. Anschließend zog er nach New York City, wo er zunächst in kleineren Nebenrollen zu sehen war. Seine erste größere Filmrolle feierte er im Jahr 1984, als er in „Splash - Eine Jungfrau am Haken“ mitspielte.

Anfänglich beschränkten sich seine Engagements auf Komödien, wie zum Beispiel die Filme „Fegefeuer der Eitelkeiten“ und „Eine Klasse für sich“. Ernsthafte Rollen, die seinen Aufstieg stark beschleunigten, sicherte er sich in den 1990er-Jahren, darunter die Rollen in „Schlaflos in Seattle“ und in „Philadelphia“. Für letzteren Film erhielt er seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller. Der zweite sollte wenig später folgen, als er den geistig zurückgebliebenen „Forrest Gump“ im gleichnamigen Filmklassiker spielte. Zu seinen weiteren großen Erfolgen zählen die Filme „Apollo 13“, „Cast Away - Verschollen“ und „Der Soldat James Ryan“.

Insgesamt wurde Tom Hanks sechsmal für den Oscar nominiert und er vereint vier Golden Globes als bester Hauptdarsteller auf sich. Privat engagiert er sich einerseits für Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt. Darüber hinaus zählt Hanks zu den Verfechtern der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Von 1978 bis 1987 war Hanks mit der Schauspielerkollegin Samantha Lewes verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Ein Jahr später heiratete er die Schauspielerin Rita Wilson, mit der er zwei weitere Söhne hat. Gemeinsam mit seiner Frau lebt Hanks in Los Angeles.

Filme mit Tom Hanks

2023
Asteroid City
Komödie
2022
"Herausragend", so beurteilte Priscilla Presley die Leistung von Hauptdarsteller Austin Butler in "Elvis".
Elvis
Drama
2022
Ein Mann namens Otto
Komödie
2019
Im vierten Teil der erfolgreichen Pixar-Animationsfilmserie gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Cowboy Woody und Space-Ranger Buzz.
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Animation
2017
Mae Holland (Emma Watson) lässt sich von einem bösen, bösen Internetkonzern freiwillig einkreisen.
The Circle
Science Fiction
2017
Einmal mehr in Hochform: Meryl Streep spielt "Die Verlegerin" und setzt sich für die Pressefreiheit ein. Die Academy nominierte die Schauspiellegende für diese Rolle zum 21. Mal für einen Oscar.
Die Verlegerin
Drama
2016
Sully
Biografie
2016
Inferno
Thriller
2016
Ein Hologramm für den König
Drama
2015
The Walk
Drama
2015
Bridge Of Spies - Der Unterhändler
Thriller
2013
Toy Story of Terror!
Spielfilm
2013
Saving Mr. Banks
Tragikomödie
2013
Captain Phillips
Drama
2011
Larry Crowne
Tragikomödie
2011
Extrem laut und unglaublich nah
Drama
2010
Toy Story 3
Trickkomödie
2009
Illuminati
Thriller
2008
Der große Buck Howard
Komödie
2007
The Express
Drama
2007
Die Simpsons - Der Film
Zeichentrick
2007
Der Krieg des Charlie Wilson
Drama
2006
The Da Vinci Code - Sakrileg
Thriller
2006
Die Queen
Tragikomödie
2006
Casta
Téléfilm pilote
2006
Cars
Zeichentrickkomödie
2004
Terminal
Tragikomödie
2004
Ladykillers
Komödie
2004
Ein Elvis kommt selten allein
Komödie
2004
Der Polarexpress
Trickfilm
2002
Road to Perdition
Drama
2002
Catch Me If You Can
Krimikomödie
2001
Band of Brothers - Wir waren wie Brüder
Dokudrama
2000
Verschollen
Abenteuer
1999
Toy Story 2
Animationsfilm
1999
The Green Mile
Drama
1998
E-mail für Dich
Liebesfilm
1998
Der Soldat James Ryan
Antikriegsfilm
1996
Auf zum Erfolg! Der Manager (Tom Hanks) mit einem
seiner
Schützlinge  (Liv Tyler)
That Thing You Do! - Wir landen in den Charts
Musikkomödie
1995
Toy Story
Zeichentrick
1995
Gefangen in der Traumfabrik - The Celluloid Closet
Dokumentarfilm
1993
Schlaflos in Seattle
Liebesfilm
1993
Philadelphia
Sozialdrama
1992
Flug ins Abenteuer
Jugenddrama
1992
Eine Klasse für sich
Sportlerkomödie
1990
Joe gegen den Vulkan
Liebeskomödie
1990
Fegefeuer der Eitelkeiten
Komödie
1989
Scott und Huutsch
Komödie
1989
Meine teuflischen Nachbarn
Gesellschaftssatire
1988
Big
Komödie
1987
Schlappe Bullen beißen nicht
Krimikomödie
1986
Nothing in Common - Sie haben nichts gemeinsam
Komödie
1986
Geschenkt ist noch zu teuer
Komödie
1985
Der Verrückte mit dem Geigenkasten
Komödie
1985
Alles hört auf mein Kommando
Actionkomödie
1984
Splash - Eine Jungfrau am Haken
Liebeskomödie
1983
Gefangen im Labyrinth der Monster? Tom Hanks als
Robbie
Labyrinth der Monster
Horrorfilm

News zu Tom Hanks

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN