Tom Shadyac

Lesermeinung
Geboren
11.12.1958 in Falls Church, Virginia, USA
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Tom Shadyac begann seine Karriere als Kinofilmregisseur 1994 mit dem ersten Jim-Carrey-Hit "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv". Seither haben seine Filme mit ihrer einnehmenden Kombination aus Humor, Herz und einem unerschütterlichen Glauben an die Menschlichkeit ein Millionenpublikum begeistert. Auf "Ace Ventura" folgte der allerdings nur mäßig witzige Komödienblockbuster "Der verrückte Professor" (1996) mit Eddie Murphy, ein Remake des gleichnamigen Jerry Lewis-Films von Der verrückte Professor, der von Brian Grazer produziert wurde.

Vereint mit Grazer und Carrey präsentierte Shadyac daraufhin den Sensationserfolg "Der Dummschwätzer" (1997), erneut mit Jim Carrey. Im Anschluss sorgte der Regisseur mit der rührseligen, Golden-Globe-nominierten Komödie "Patch Adams" (1998) für Schlagzeilen. Außerdem trat er als ausführender Produzent von "Familie Klumps und der verrückte Professor" (2000) in Erscheinung und inszenierte Kevin Costner in dem hanebüchenen Thriller "Im Zeichen der Libelle" (2002). Klasse war dann seine dritte Zusammenarbeit mit Jim Carrey, dieses Mal in der Komödie "Bruce Allmächtig" (2003). Der Nachfolger "Evan Allmächtig" (2007) war dann leider nur noch ein müder Abklatsch.

Shadyac gründete außerdem Shady Acres Entertainment, eine bei Universal Pictures ansässige Produktionsfirma, die neben einer Reihe von Filmen gegenwärtig auch Fernseh- und Musikprojekte entwickelt. Tom Shadyac zog 1983 nach Los Angeles und wurde im Alter von 23 Jahren der jüngste Gagschreiber für Bob Hope. Als Schauspieler hatte Shadyac Gastauftritte in TV-Serien wie "Magnum", "Trapper John, M.D." und dem TV-Film "For Love and Honor“. 1989 ging er mit einem Abschluss in Film von der UCLA ab, nachdem er den Kurzfilm "Tom, Dick and Harry" realisiert hatte. In der Folge arbeitete er an Movies-of-the-Week für Fox, überarbeitete die George-Carlin-Komödien "Working Trash" und "Fraternity Girl". Außerdem zeichnete er als Koautor und Regisseur für den Fox-TV-Film "Partytime mit Frankenstein" (1991) verantwortlich.

Filme mit Tom Shadyac

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN