Gehört zu den Hauptdarstellern der Erfolgsserie "Game of Thrones": Tom Wlaschiha.
Fotoquelle: ots / Sky / API (c.) Michael Tinnefeld

Tom Wlaschiha

Thomas Wlaschiha
Lesermeinung
Geboren
20.06.1973 in Dohna, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tom Wlaschiha ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 20. Juni 1973 in Donha geboren. Nach dem Abitur entschloss er sich dazu, vor die Kamera zu treten und absolvierte dafür sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, welches er 1996 abschloss. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er im Anschluss am Theater „Junge Generation“ in Dresden, wo er in verschiedenen Stücken spielte. Dem Theater blieb er noch über viele Jahre treu.

Zur gleichen Zeit wurde er für eine kleine Rolle im Fernsehfilm „Ich wünsche dir Liebe“ engagiert und spielte als Gast in verschiedenen Serien mit. Eine erste Hauptrolle fiel ihm für die Komödie „Verliebte Jungs“ zu, wo er einen Studenten namens Oliver verkörperte. Sein Auftritt wurde positiv wahrgenommen, was ihm in den darauffolgenden Jahren weitere attraktive Rollen bescherte. Darunter waren auch Angebote für internationale Produktionen. So ist Tom Wlaschiha im Film „München“ aus dem Jahr 2005 und „Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat“ aus dem Jahr 2008 zu sehen.

Einem internationalen Publikum bekannt wurde er durch seine Beteiligung an der erfolgreichen von HBO produzierten Serie „Game of Thrones“. Dort war Tom Wlaschiha in der Rolle des Jaqen H'ghar zu sehen. Diese spielte er zunächst 2012 und kehrte 2015 dorthin zurück, um für die folgenden zwei Staffeln zur Hauptbesetzung zu gehören. Es sollte nicht seine letzte internationale Rolle bleiben. Wlaschiha ist beispielsweise in einer größeren Nebenrolle in der Serie „Stranger Things“ als Gefängniswärter zu sehen. Parallel dazu betätigt er sich als Synchronsprecher und als Sprecher für Hörspiele und Werbung.

Filme mit Tom Wlaschiha

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN