Tristán Ulloa

Lesermeinung
Geboren
06.05.1970 in Orleans, Frankreich
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Tristán Ulloa gelang in der Rolle des Lorenzo in Julio Médems Melodram "Lucía und der Sex" (2001) der internationale Durchbruch. An der Seite der schönen Paz Vega verkörpert Ulloa den Schriftsteller Lorenzo, der jedoch unter einer Schreibblockade leidet. Obwohl Lorenzo in seiner Beziehung zur Kellnerin Lucía (Vega) glücklich ist, wäre er einem Seitensprung mit der attraktiven und offenherzigen Belén alias Elena Anaya nicht abgeneigt. Das Beziehungsdreieck entwickelt sich zu einem bunten Reigen, der dramatische und komische Momente miteinander verquickt und noch einige überraschende Wendungen für den Zuschauer bereit hält. Bereits ein Jahr zuvor spielte Ulloa in dem mehrfach ausgezeichneten Sciencefiction-Thriller "Open Your Eyes" neben Penélope Cruz und Eduardo Noriega. Der Film spielt mit der Überschneidung von Realität und Fiktion: So wird der Zuschauer in einen Strudel von Ereignissen mitgerissen, in deren Mittelpunkt der unter Halluzinationen leidende Werbefachmann Dale Hunter steht, der die Welt als eine virtuelle Täuschung entlarvt.

Sein TV-Debüt gab Ulloa drei Jahre vorher in der Serie "Canguros: Noche de paz?"(1994). Nach seinem erfolgreichen Auftritt in "Virtual Nightmare" war Ulloa ab 1998 vermehrt in Film- und Fernsehproduktionen vertreten, doch der erhoffte internationale Durchbruch ließ noch auf sich warten. Neben Silke trat er in dem Drama "Kilometer 0" (2000) auf, bei der der in Madrid befindliche Kilometerstein mit der Aufschrift "Null" zum allgemeinen Treffpunkt für Menschen wird, die ihre sexuellen Fantasien mit Unbekannten ausleben wollen. Als König Ludwig XIII. versucht er in dem Historienabenteuer "Die drei Musketiere" (2005) gemeinsam mit Musketier Heino Ferch das Leben der Königin alias Emmanuelle Béart vor den finsteren Machenschaften des Kardinals Richelieu und der Mylady de Winter zu schützen. Seine musikalische Ader entdeckt Ullao in "Maroa" (2005), wo er als Musiklehrer Joaquín sich der jungen Maroa annimmt, um sie in Mozarts Welt einzuführen. Einen nahezu aussichtslosen Kampf focht Ulloa hingegen in dem Drama "Salvador - Kampf um die Freiheit" (2006) aus, als er versucht, seinen 17-jährigen Klienten Salvador Puig Antich alias Daniel Brühl vor der Todesstrafe zu bewahren.

Weitere Filme und Serien mit Tristán Ulloa: "Más que amigos" (Serie 1997), "Memorias del ángel caído", "La vida en el aire" (Serie), "Mensaka" (alle 1998), "Las cabras de Freud", "Rewind", "The Nameless", "Marta y alrededores" (alle 1999), "El comisario" (Serie 1999-2001), "Weine nicht, Germaine" (2000), "No debes estar auqí", "Volverás" (beide 2002), "El lápiz del carpintero", "Las voces de la noche" (beide 2003), "Tú la llevas" (Kurzfilm), "Beats" (Kurzfilm), "El juego de la verdad" (2004), "Diario de un skin" (2005), "El destino", "El espejo" (Kurzfilm 2006), "Mataharis" (2007), "Otra ciudad", "The Frost", "Un buen hombre", "Muchachada nui" (Serie), "After" (alle 2009), "Un lugar lejano", "La recolectora" (Kurzfilm), "Que se mueran los feos" (alle 2010), "Gran reserva" (Serie 2010-2011).

Foto: Kairos

Filme mit Tristán Ulloa

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN