Virginia Madsen

Lesermeinung
Geboren
11.09.1961 in Chicago, Illinois, USA
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Virginia Madsen hat an der Northwestern University in Ilinois Theater studiert und eine Weile am Off-Broadway gespielt, manchmal auch mit ihrem Bruder Michael Madsen. In dem College-Film "Class" steht sie 1982 erstmals vor der Kamera. Ihre erste größere Rolle ist die Prinzessin Irulan in David Lynchs "Der Wüstenplanet" (1984). Unter der Regie von John Hustons Sohn Danny spielt sie die Partnerin von Anthony Edwards in "Mr. North" (1988). Sie ist zu der Zeit mit Danny Huston verheiratet, und er ist auch der Regisseur von "Colette" (1991). Hustons Regie ist schwach, aber Virginia Madsen spielt ihre Rolle brillant aus: Sie ist die ausgekochte, erfahrene bisexuelle Schauspielerin Polaire, die weiß, wie man mit Mädchen und Männern umgeht. Hier ist sie ebenso mit dem Geliebten Willy alias Klaus Maria Brandauer wie auch mit seiner kleinen, ihm hörigen Ehefrau Colette alias Mathilda May vertraut. Immer ist sie dominant, überlegen, die Stärkere eben.

Zu den wichtigsten - wenn auch nicht immer besten - Filmen von Virginia Madsen gehören: die Computer-Love-Story "Electric Dreams" (1984) von Steve Barron, Jerry Kramers "Hummeln im Hintern" (1985), Wayne Wangs "Slam Dance" (1987) und Russell Mulcahys "Highlander II - Die Rückkehr" (als Partnerin von Christopher Lambert und Sean Connery). Connery sagt auf die Frage nach den jungen Schauspielerinnen im internationalen Film: "Neben Lorraine Bracco ist wohl Virginia Madsen das vielseitigste Talent, mit dem ich in letzter Zeit zusammengearbeitet habe."

Markante Auftritte hatte sie als Femme fatale in Dennis Hoppers "The Hot Spot - Spiel mit dem Feuer" (1990, neben Don Johnson), in dem Horrorfilm "Candymans Fluch" (1992) und der John-Grisham-Verfilmung "Der Regenmacher" (1997) von Francis Ford Coppola. Man sieht sie aber auch in einigen oberflächlichen Filmen wie Scott McGinnis' Erotik-Thriller "Augenblicke des Todes" (1993), wo sie sich an der Seite von Judd Nelson wacker schlägt.

Weitere Filme mit Virginia Madsen: "Der Professor oder Wie ich meine Frau wiedererweckte" (1985), "Fire With Fire" (1986), "Kein Spiel ohne Liebe" (1987), "Heiß auf Trab", "Tote Engel lügen nicht", "Zombie High" (alle 1988), "Tote lieben besser" (1989), "Seeschlacht vor Virginia", "Verhängnisvolle Leidenschaft" (beide 1991), "Schrei nach Liebe" (1992), "Teuflische Schlange" (1993), "Bittersüße Vergeltung", "Blue Tiger" (beide 1994), "God's Army - Die letzte Schlacht" (1995), "Mörder ohne Reue" (1996), "Ambushed - Dem Verräter auf der Spur" (1998), "Das Geisterschloss" (1999), "Lying In Wait" (2000), "Der Ritt nach Hause", "Geraubte Kindheit" (beide 2001), "Nobody Knows Anything!" (2003), "Boomtown" (Serie, 2003), "Brave New Girl", "Sideways" (beide 2004), "Stuart Little 3: Call of the Wild" , "Scooby Doo in Where's My Mummy?" (beide 2005), "Firewall", "Robert Altman's Last Radio Show" (beide 2006), "The Number 23", "Astronaut Farmer" (beide 2007), "Das Haus der Dämonen" (2008).

Filme mit Virginia Madsen

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung