Vivian Naefe

Lesermeinung
Biografie

Vivian Naefe gehört zu den bekanntesten TV-Regisseurinnen Deutschlands. Vor ihrem Studium an der Staatlichen Hochschule für Fernsehen und Film in München besuchte sie die Deutsche Journalistenschule und arbeitete als Reporterin und Filmkritikerin, unter anderem für die "Münchner Abendzeitung". Zu ihren bekanntesten Kinoproduktionen zahlen die Entführungsgeschichte "Meine Tochter gehört mir" (1991) mit Barbara Auer sowie die Komödie "2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme" (1997) mit Aglaia Szyszkowitz und Heino Ferch.

Im Laufe ihrer Karriere zeichnete Vivian Naefe für viele Produktionen im deutschen Fernsehen verantwortlich, darunter das Fernsehspiel "Mauritius-Los" (1990), das Historiendrama "Für immer jung" (1991), der Thriller "Todesreigen" (1993), "Man(n) sucht Frau" (1994), das Drama "Ich liebe den Mann meiner Tochter" (1995) mit Gudrun Landgrebe und Muriel Baumeister, der ARD-Tatort "Blutiger Asphalt" (1995), der Zweiteiler "Eine ungehorsame Frau" (1997) mit Veronica Ferres sowie die Komödie "Frauen lügen besser" (1999) und der Tatort "Kleine Diebe" (2000). Ihr Film "Einer geht noch" (1999) wurde 2000 auf dem Filmfest Hof uraufgeführt.

Vivian Naefe erhielt fur ihre Kino- und Fernsehfilme bereits zahlreiche Preise. Für den Tatort "Kleine Diebe" bekam sie in zwei Kategorien den Bayerischen Fernsehpreis, darunter den Preis für Regie. Die Produktion "Einer geht noch" wurde mit dem Grimme-Preis in drei Kategorien ausgezeichnet, auch hier mit dem Preis für Regie. Die Komödie "Frauen lügen besser" erhielt gleich zweimal den Deutschen Fernsehpreis. Darüber hinaus ist Vivian Naefe seit 1998 Dozentin für Regie an der Filmakademie Ludwigsburg, der HFF München und der Universität Mainz. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der HFF München.

Weitere Regiearbeiten von Vivian Naefe: "Der Boss aus dem Westen" (1988), "Pizza-Express" (1988), "Julian H. entführt - Qualen einer Mutter" (1993), "Todesreigen" (1993), "Tödliches Netz" (1993), "Zaubergirl" (1995), "Rache für mein totes Kind" (1998), "Bobby" (2001), "Verrückt ist auch normal", "Männer häppchenweise" (beide 2002), "Der Herr der Wüste", "Raus ins Leben" (beide 2003), "Wellen" (2004), "Einmal so wie ich will" (beide 2004), "Die wilden Hühner", "Leo" (beide 2005), "Fünf-Sterne-Kerle inklusive", "Vater Undercover - Im Auftrag der Familie" (beide 2006), "Die wilden Hühner und die Liebe", "Mit einem Schlag" (beide 2007), "Die wilden Hühner und das Leben" (2008), "Der Doc und die Hexe", "Papa allein zu Haus" (beide 2010), "Mein eigen Fleisch und Blut", "Einfach die Wahrheit" (beide 2011) , "Der Doc und die Hexe - Nebenwirkungen", "Der Doc und die Hexe - Katastrophenalarm", "Obendrüber, da schneit es" (alle 2012), "Der Geschmack von Apfelkernen" (2013).

Filme mit Vivian Naefe

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN