+/- 5 Meter

  • Tigerhaie auf den Bahamas Vergrößern
    Tigerhaie auf den Bahamas
    Fotoquelle: ZDF
  • Walhai in der Cenderawasih-Bucht in Indonesien Vergrößern
    Walhai in der Cenderawasih-Bucht in Indonesien
    Fotoquelle: ZDF
  • Schwimmender Eisbär, Nunavut, Kanada Vergrößern
    Schwimmender Eisbär, Nunavut, Kanada
    Fotoquelle: ZDF
  • Fotograf und Zahnarzt Joe Bunni Vergrößern
    Fotograf und Zahnarzt Joe Bunni
    Fotoquelle: ZDF
  • Walross in der Arktis Vergrößern
    Walross in der Arktis
    Fotoquelle: ZDF
  • Fotograf Joe Bunni geht auf Tuchfühlung mit Krokodilen in den Everglades in Florida. Vergrößern
    Fotograf Joe Bunni geht auf Tuchfühlung mit Krokodilen in den Everglades in Florida.
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
+/- 5 Meter

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 14/10 bis 12/01
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
arte
So., 14.10.
14:00 - 15:35
Leben und Lebensgefahr über und unter dem Meeresspiegel


Der Fotograf und Zahnarzt Joe Bunni ist aus Leidenschaft auf allen Meeren rund um den Globus unterwegs. Er macht Aufnahmen von Tieren und allen Lebensformen, ganz exakt: zwischen plus und minus 5 Meter unter und über der Meeresoberfläche. Er schwimmt und taucht leise ohne großes Equipment. In diesem Raum zwischen Luft und Meer konzentriert sich ein außergewöhnliches Leben. Mittels geografischer Sequenzen über weite Meeresgebiete bis hinauf zum Polarkreis zeigt der Film hautnah die Schönheit und die Gefährdung des blauen Planeten. Durch die Begegnung mit Einheimischen, Rangern, Naturführern und Wissenschaftlern entdeckt Joe Landschaften, Tier- und Pflanzenarten, die von der wunderbaren Schönheit der Natur, aber auch von ihrer heutigen großen Bedrohung zeugen. Der Film zeigt unter anderem die katastrophalen Konsequenzen der globalen Klimaerwärmung und unverzeihliche Umweltverschmutzung, und er sucht nach Wegen, diese natürlichen Lebensräume zu erhalten. Ausgestattet mit Tauchmaske, Flossen und Schnorchel kann sich jeder mühelos mit Bunnis geschultem Blick identifizieren und so an dieser Odyssee rund um den blauen Planeten teilnehmen, die unter der Schirmherrschaft der Unesco steht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner sind zu Gast beim Berliner Flussbad Pokal. Bei diesem Wettbewerb dürfen angemeldete Teilnehmer einmal im Jahr im Spreekanal schwimmen.

Xenius

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 05:45 - 06:15 Uhr (noch 16 Min.)
3.32/5082
Lesermeinung
SWR Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen - Raubtiere des Waldes

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Im Schatten der Vulkane

Im Schatten der Vulkane - Campi Flegrei - Gefahr von Unten

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr