... und dann kam Wanda
19.06.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Liebeskomödie
Lesermeinung
Karlheinz Kluss (Hannes Jaenicke;li) bittet Hackmann (Alexander Hörbe;re) um einen Job.
Vergrößern
Karl Heinz (Hannes Jaenicke, li.) muss seiner Tochter Vivi (Bella Bading) beibringen, dass sie nicht in den Urlaub fahren können.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke, re.) bemerkt, dass Hakan (Michael Keseroglu) Fieber hat.
Vergrößern
Der zwielichtige Politiker Bieckmann (Wilfried Hochholdinger, li.) nutzt die finanzielle Notlage des kleinen Bauunternehmers Karlheinz (Hannes Jaenicke) gnadenlos aus.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke, li.) ist mit dem windigen Politiker Bieckmann (Wilfried Hochholdinger) in einem Stripplokal verabredet, in dem zufällig Wanda (Karolina Lodyga) als Kellnerin jobbt.
Vergrößern
Der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke, Mitte) will seine beiden Angestellten Ronny (Andreas Guenther, li.) und Hakan (Michael Keseroglu) nur ungern entlassen.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke, li.) kommt mit seinem aufmüpfigen Sohn Vincent (Matti Schmidt-Schaller) nicht mehr klar.
Vergrößern
Vivi (Bella Bading, 2. v. li.) und Vincent (Matti Schmidt-Schaller, re.) finden es witzig, dass Wanda (Karolina Lodyga, li.) chinesisches Essen bestellt hat, weil sie nicht kochen kann. Karlheinz (Hannes Jaenicke, 2.v. re.) findet das überhaupt nicht lustig.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) verbringt einen netten Abend mit Wanda (Karolina Lodyga).
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) mit seinen Kindern Vincent (Matti Schmidt-Schaller) und Vivi (Bella Bading) und ihrem neuen Kindermädchen Wanda (Karolina Lodyga).
Vergrößern
Karlheinz Kluss (Hannes Jaenicke, li.) erfährt von einem Zollbeamten (Stefan Faupel, 2. v. re.) und Hackmann (Alexander Hörbe, re.), dass Wanda festsitzt. Auch Hakan (Michael Keseroglu, 2. v. li.) findet das merkwürdig.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) und Wanda (Karolina Lodyga) haben Meinungsverschiedenheiten.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) ist geschockt, denn seine Tochter Vivi (Bella Bading) spielt mit dem Föhn in der Badewanne.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) lernt die patente Wanda (Karolina Lodyga) kennen.
Vergrößern
Karlheinz (Hannes Jaenicke) hat die kecke Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, doch sie braucht auch noch Haushaltsgeld.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
TV-Film, TV-Liebeskomödie

Keine Macht den Vorurteilen!

Von Jasmin Herzog

In der TV-Komödie "... und dann kam Wanda" muss ein pedantischer Bauunternehmer erkennen, wie treffsicher er sich durch seine Vorurteile ein Eigentor schießt.

Qualität muss ihren Preis haben, findet Bauunternehmer Karlheinz Kluss (Hannes Jaenicke). Doch viel zu oft bestimmt letztlich der Preis die Qualität einer Ware. Für Karlheinz keine Option: Lautstark beschwert sich der Berliner über die Missverhältnisse auf deutschen Baustellen und bezichtigt polnische Schwarzarbeiter, seinen Familienbetrieb direkt in die finanzielle Misere katapultiert zu haben. Erst die attraktive Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga), die unverhofft, aber bestimmt in sein Leben eingreift, kann mit viel weiblichem Charme seine Vorurteile zum Schmelzen bringen. In der romantischen Komödie "... und dann kam Wanda" erzählt Regisseur Holger Haase von verhängnisvollen Notlügen, dem Überwinden festgefahrener Vorurteile und der Angst vor der eigenen Courage. 3sat zeigt den sehenswerten TV-Film in einer Wiederholung.

"Was fährt der denn hier für eine Scheiße zusammen? Hat der seinen Führerschein auf dem Polenmarkt gestohlen?" – So eröffnet Hannes Jaenicke in der Rolle des Bauunternehmers die Familienkomödie, damit gleich mal klar ist, worum es hier geht: Polenklischees. In der Rolle des Karlheinz Kluss, eines Bauunternehmers vom alten Schlag, setzt er auf deutsche Wertarbeit und sieht den Grund für die Pleite zahlreicher deutscher Firmen – auch seiner eigenen – in der Billigpolitik derjenigen Unternehmer, die osteuropäische Schwarzarbeiter engagieren, die "einem den Fuhrpark unterm Arsch wegklauen und keinen Cent Steuern bezahlen".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um seinen Betrieb "Kluss Bau GmbH" zu retten, heuert Karlheinz beim zwielichtigen Unternehmer Biekmann (Wilfried Hochholdiger) an. Da aber während der Ferienzeit jemand auf seine Kinder aufpassen muss, engagiert der alleinerziehende Witwer widerwillig die Kellnerin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen.

Diese wirbelt nicht nur das vom pedantischen Karlheinz genau festgelegte Familienleben durcheinander, sondern entwickelt sich zunehmend zum Sprachrohr der lange vernachlässigten Interessen der Kinder. Klar, dass auch der mürrische Bauunternehmer bald mehr in der charmanten Haushaltshilfe sieht. Dumm nur, dass Wanda all seine Vorurteile zu bestätigen scheint: Insgeheim arbeitet die Deutsch-Polin schwarz ...

Mit viel Menschlichkeit mimt Hannes Jaenicke den kleinen Bauunternehmer mit dem großen Brett vorm Kopf und meistert so die schwierige Aufgabe, die sich ihm beim Darstellen einer derartig politisch unkorrekten Einstellung stellte. Immer wieder schießt er sich als Karlheinz mit seinen ausländerfeindlichen Vorurteilen beruflich und finanziell ins Aus, bis die emanzipierte Wanda pragmatisch seine Lebensmaxime unterwandert.

Souverän verkörpert von Karolina Sodyga ("Im Angesicht des Verbrechens"), vertritt die taffe Wanda unbeirrt ihre Überzeugungen und wirkt – mit ihrer Schlagfertigkeit, den dekolletierten Outfits und dem abgebrochenen Jurastudium – beinahe wie eine Neuauflage von TV-Anwältin Danni Lowinski. Und dabei um einiges galanter.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.