1, 2 oder 3

  • Die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland stehen hinter dem Ratepult. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland stehen hinter dem Ratepult.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Wie wurde ein Ritterhelm angefertigt? Elton findet es heraus. Vergrößern
    Wie wurde ein Ritterhelm angefertigt? Elton findet es heraus.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Ein Schwerter-Schaukampf im "1, 2 oder 3"-Studio. Vergrößern
    Ein Schwerter-Schaukampf im "1, 2 oder 3"-Studio.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Dr. Raphael Beuing vom Bayerischen Nationalmuseum erklärt Elton die Funktion eines Schwertknaufs. Vergrößern
    Dr. Raphael Beuing vom Bayerischen Nationalmuseum erklärt Elton die Funktion eines Schwertknaufs.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist riesig: Das Team aus Lustenau/Österreich gewinnt den Piet-Flosse-Pokal. Vergrößern
    Die Freude ist riesig: Das Team aus Lustenau/Österreich gewinnt den Piet-Flosse-Pokal.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Rabland/Italien mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Rabland/Italien mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Nelli aus Seelbach hat die Kamera gut im Griff. Vergrößern
    Kamerakind Nelli aus Seelbach hat die Kamera gut im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Rabland/Italien wollen ihren Punktestand erhöhen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Rabland/Italien wollen ihren Punktestand erhöhen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Ritter und Burgen - das ist heute das Thema von "1, 2 oder 3".  Wieso wurde im Mittelalter so viel Wein getrunken, und woher kommt der Begriff Pechvogel? Wie sieht ein mittelalterlicher Schwertkampf aus, und warum trug fast jeder Ritter eine Rüstung? Dr. Raphael Beuing (2.v.r.) vom Bayerischen Nationalmuseum erklärt es. Vergrößern
    Ritter und Burgen - das ist heute das Thema von "1, 2 oder 3". Wieso wurde im Mittelalter so viel Wein getrunken, und woher kommt der Begriff Pechvogel? Wie sieht ein mittelalterlicher Schwertkampf aus, und warum trug fast jeder Ritter eine Rüstung? Dr. Raphael Beuing (2.v.r.) vom Bayerischen Nationalmuseum erklärt es.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Lustenau/Österreich wollen ihren Punktestand verbessern. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lustenau/Österreich wollen ihren Punktestand verbessern.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Rabland/Italien (l.), Elton (l. hinten), Waffenexperte Dr. Raphael Beuing (2.v.l.), die Kandidaten aus Lustenau/Österreich (Mitte), die Ritter Robert Forster und Oliver Lauterbach (M. hinten), die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland (2.v.r.), Piet Flosse und Kamerakind Nelli aus Seelbach. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Rabland/Italien (l.), Elton (l. hinten), Waffenexperte Dr. Raphael Beuing (2.v.l.), die Kandidaten aus Lustenau/Österreich (Mitte), die Ritter Robert Forster und Oliver Lauterbach (M. hinten), die Kandidaten aus Weyarn/Deutschland (2.v.r.), Piet Flosse und Kamerakind Nelli aus Seelbach.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Nelli aus Seelbach/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Nelli aus Seelbach/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Lustenau/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lustenau/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 13.01.
08:05 - 08:30
Ritter und Burgen


Heute geht es bei "1, 2 oder 3" um die Welt der Ritter und Burgen. Warum trank man so viel Wein? Und woher stammt der Begriff Pechvogel? Diesen und noch mehr Fragen geht Elton auf den Grund. Im Studio geht es ganz schön zur Sache! Zwei Ritter duellieren sich in mittelalterlicher Rüstung. Dr. Raphael Beuing, Referent für Waffen, erklärt uns, warum die Ritter fast immer Rüstungen trugen. Und das, obwohl diese teilweise sehr schwer waren. Im Mittelalter gab es viele Berufe. Manche davon kennt man heute noch, wie zum Beispiel den Schuhmacher, Bäcker oder auch Schreiner. Aber es gab auch Berufe, die es heute nicht mehr gibt: Was der Plattner gemacht hat, wird Elton klären. Außerdem hat er Reporterkind Eva-Maria losgeschickt, um die Frage zu beantworten, wie die Ritter früher auf ihrer Burg aufs Klo gegangen sind. Die Kandidaten kommen aus Weyarn/Deutschland, Lustenau/Österreich und Rabland/Italien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Kinder | 19.01.2018 | 18:54 - 19:00 Uhr
3.31/5061
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Ich versteh' nur Bahnhof!

Kinder | 20.01.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Elton klärt auf: Hunde dürfen nur rohe Knochen fressen, aber niemals gekochte oder gegrillte.

1, 2 oder 3 - Guck mal, wer da bellt!

Kinder | 20.01.2018 | 07:45 - 08:10 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
News
Auf die Frage, ob er eher ein schlechter Onkel als ein Vater sei, kann Chris Noth nur lachend antworten: "Das mag wahr sein."

Als Mr. Big in "Sex and the City" ist Chris Noth weltweit berühmt geworden. Sprechen möchte er darüb…  Mehr

Auf den Stufen vor Versaces Villa ermordet Andrew Cunanan (Darren Criss) den Modeschöpfer.

Die hervorragende zehnteilige Serie "The Assassination of Gianni Versace" ist ab dem 29. Januar 2018…  Mehr

"Mord mit Ansage" heißt eine neu erdachte Impro-Krimi-Comedy bei SAT.1. In Folge eins agieren (von links): Kaya Yanar, Wigald Boning, Erzähler Bill Mockridge, Sascha Korf, Panagiota Petridou, Martin Klempnow und Bernhard Hoëcker.

Das neue SAT-1-Format "Mord mit Ansage" verbindet die Genres Comedy, Krimi und Improvisationskunst.  Mehr

Kai Ebel (links) moderiert die neue RTL II-Gameshow, in der die Kandidatenpaare gegen Carmen und Robert Geiss antreten, um bis zu 20.000 Euro einzuheimsen.

Carmen und Robert Geiss stellen sich in der neuen Gameshow "Spiel die Geissens untern Tisch" verschi…  Mehr

Sharon Stone spielt in "Mosaic" eine in die Jahre gekommene Star-Autorin, die sich mit Alkohol und jüngeren Liebhabern über den eigenen Verfall hinwegtröstet.

Starregisseur Steven Soderbergh erzählte seine Serie "The Mosaic", in der Sharon Stone verschwindet,…  Mehr