1, 2 oder 3

  • Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich hat das nächste Motiv fest im Blick. Vergrößern
    Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich hat das nächste Motiv fest im Blick.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Sandkuchen im Glas? Nein! Originalsand vom Strand in Hiddensee. Vergrößern
    Sandkuchen im Glas? Nein! Originalsand vom Strand in Hiddensee.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich wollen heute den Tagessieg erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich wollen heute den Tagessieg erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Naturns/Italien wollen heute jede Menge Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Naturns/Italien wollen heute jede Menge Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Zu Gast ist heute der Umweltschützer Christoph Schulz. In der Sendung erläutert er, warum die Vermüllung der Strände ein Problem für uns alle ist, und was wir tun können, um Plastikmüll zu reduzieren. Vergrößern
    Zu Gast ist heute der Umweltschützer Christoph Schulz. In der Sendung erläutert er, warum die Vermüllung der Strände ein Problem für uns alle ist, und was wir tun können, um Plastikmüll zu reduzieren.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist riesig: Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland haben den Piet-Flosse-Pokal gewonnen. Vergrößern
    Die Freude ist riesig: Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland haben den Piet-Flosse-Pokal gewonnen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Wer war schon einmal am Strand? Elton befragt die Kandidaten. Vergrößern
    Wer war schon einmal am Strand? Elton befragt die Kandidaten.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Naturns/Italien mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Naturns/Italien mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Naturns/Italien, die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich, die Kandidaten aus Berlin/Deutschland und Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich. In der hinteren Reihe stehen Elton, Christoph Schulz und Piet Flosse. Vergrößern
    In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Naturns/Italien, die Kandidaten aus Schwanenstadt/Österreich, die Kandidaten aus Berlin/Deutschland und Kamerakind Jana aus Schlatt/Österreich. In der hinteren Reihe stehen Elton, Christoph Schulz und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Strand - das ist das Thema der heutigen Sendung. Wie entsteht so ein Strand überhaupt, und welche Unterschiede gibt es? Plastikmüll an den Stränden weltweit ist ein großes Problem - welche Auswirkungen das auf uns und die Tierwelt hat, erklärt Umweltschützer Christoph Schulz. Vergrößern
    Strand - das ist das Thema der heutigen Sendung. Wie entsteht so ein Strand überhaupt, und welche Unterschiede gibt es? Plastikmüll an den Stränden weltweit ist ein großes Problem - welche Auswirkungen das auf uns und die Tierwelt hat, erklärt Umweltschützer Christoph Schulz.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland warten gespannt auf die nächste Frage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Berlin/Deutschland warten gespannt auf die nächste Frage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 07.07.
07:55 - 08:20
Sand und Strand und Plastikmüll


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Sand und Strand und Plastikmüll
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Was gibt es Schöneres, als im Sommer den ganzen Tag am Strand zu verbringen? Aber wie ist eigentlich der feine Sand entstanden, auf dem man so gut liegt? Und warum gibt es Strände aus Kies?
Zu Gast im Studio ist Christoph Schulz. Er engagiert sich dafür, dass nicht noch mehr Plastikmüll die Strände weltweit verschmutzt. Denn das Plastik landet irgendwann auch im Körper der Menschen. Wie gelangt es dorthin? Und warum sind Sandkörner blau oder rot?
Der Künstler Andres Amador aus Kalifornien macht den Strand zu seiner Leinwand. Mit einem Rechen oder mit einer Harke ritzt er wunderschöne Bilder in den Sandstrand.
Dabei muss er sich nach etwas Bestimmtem richten. Ob die Größe der Sandkörner wirklich eine entscheidende Rolle spielt? Piet und Elton versuchen, Dinge aus Sand zu verkaufen. Ob ihr Spezialrezept für Sanddornsaft wirklich so gut schmeckt, wie sie versprechen?
Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Kinder | 17.08.2018 | 18:54 - 19:00 Uhr
3.31/5061
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wie lernen Clowns, was lustig ist?

Kinder | 18.08.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Heute bei "1, 2 oder 3": Die Römer. Man kennt sie als mutige Eroberer, großartige Baumeister und auch als Prügelknaben in den Asterix-Comics. Die Ingenieurin Miriam Knechtel vom Lehrstuhl für Baugeschichte in München weiß über die besondere Baukunst der Römer so einiges zu berichten.

1, 2 oder 3 - Elton bei den Römern

Kinder | 18.08.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr