1, 2 oder 3

  • Elton und seine Kandidaten. Na, auf was warten sie denn? Vergrößern
    Elton und seine Kandidaten. Na, auf was warten sie denn?
    Fotoquelle: ZDF/Dorothee Falke
  • Heute ist mit David Becker ein Meister der Gitarre bei Elton zu Gast im 1, 2 oder 3-Studio. Er hat verschiedene Gitarren mitgebracht und erklärt die Unterschieden der Saiteninstrumente. Vergrößern
    Heute ist mit David Becker ein Meister der Gitarre bei Elton zu Gast im 1, 2 oder 3-Studio. Er hat verschiedene Gitarren mitgebracht und erklärt die Unterschieden der Saiteninstrumente.
    Fotoquelle: ZDF/Dorothee Falke
  • Ob Elton aus dem Dudelsack etwas rausbekommt? Soll ja gar nicht mal so einfach sein, das schottische Instrument zu bedienen. Vergrößern
    Ob Elton aus dem Dudelsack etwas rausbekommt? Soll ja gar nicht mal so einfach sein, das schottische Instrument zu bedienen.
    Fotoquelle: ZDF/Dorothee Falke
  • 1, 2 oder 3 Vergrößern
    1, 2 oder 3
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 15.07.
17:35 - 18:00
Hier spielt die Musik


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Heute wird es musikalisch. Wie spielt man einen Dudelsack, und wie bringt man Geigensaiten zum Klingen? Gitarrist David Becker hat vier Gitarren mitgebracht und erklärt die Unterschiede.
Die neunjährige Liliana aus Leipzig folgt merkwürdigen Tönen und entdeckt dabei ein elektronisches Instrument, das auf verblüffende Weise gespielt wird: das Theremin. Auch ein Alphorn sieht man nicht jeden Tag. Aber warum kann man damit nur zwölf Töne spielen?
Cajón ist Spanisch und bedeutet Kistentrommel. Wie der Name schon sagt, ist es eine Trommel, deren Äußeres an eine gewöhnliche Holzkiste erinnert. Allerdings handelt es sich um mehr als das, nämlich um ein Musikinstrument, das aus Peru stammt. Gespielt wird dieses Instrument üblicherweise mit den Händen. Der Spieler trommelt auf der Vorderseite der Cajón und sitzt dabei auf der Oberseite des Instrumentes.
Wozu ist eine Metallkonstruktion in das Innere der Cajón eingebaut? Was ist Kolophonium, und warum braucht man es unbedingt beim Geigespielen? Und warum zählt das blecherne Saxofon zu den Holzblasinstrumenten? Diese und weitere Fragen beantwortet Elton in der heutigen Sendung.
Die Kandidaten kommen aus Ulm , Asten und Gråsten .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 21.07.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
MDR Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Kinder | 21.07.2018 | 18:54 - 19:00 Uhr
3.31/5061
Lesermeinung
ZDF .

1, 2 oder 3 - Raffinierte Ratten

Kinder | 28.07.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr