1, 2 oder 3

  • Es glänzt, ist unheimlich kostbar und sehr begehrt: Gold. Goldschmied Jörg Hammer fertigt wunderbare Schmuckstücke aus dem Edelmetall. Aber was macht er, wenn ein Ring zu weit oder zu eng wird? Elton hat da so einige Fragen zum Thema Gold. Vergrößern
    Es glänzt, ist unheimlich kostbar und sehr begehrt: Gold. Goldschmied Jörg Hammer fertigt wunderbare Schmuckstücke aus dem Edelmetall. Aber was macht er, wenn ein Ring zu weit oder zu eng wird? Elton hat da so einige Fragen zum Thema Gold.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Elton und Kamerakind Tamina aus Regensburg/Deutschland verfolgen die Arbeit des Goldschmieds Jörg Hammer. Vergrößern
    Elton und Kamerakind Tamina aus Regensburg/Deutschland verfolgen die Arbeit des Goldschmieds Jörg Hammer.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Goldschmied Jörg Hammer fertigt wunderbare Schmuckstücke und weiß so einiges über Gold zu berichten. Vergrößern
    Goldschmied Jörg Hammer fertigt wunderbare Schmuckstücke und weiß so einiges über Gold zu berichten.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die 1, 2 oder 3-Goldkehlchen Elton und Piet Flosse. Vergrößern
    Die 1, 2 oder 3-Goldkehlchen Elton und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidatenteams wollen heute im 1, 2 oder 3-Studio so viele Punkte wie möglich erspielen. Vergrößern
    Die Kandidatenteams wollen heute im 1, 2 oder 3-Studio so viele Punkte wie möglich erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3 Vergrößern
    1, 2 oder 3
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 02.09.
17:35 - 18:00
Goldrausch


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Es glänzt, ist unheimlich kostbar und sehr begehrt: Gold. Goldschmied Jörg Hammer fertigt wunderbare Schmuckstücke aus dem Edelmetall. Aber was macht er, wenn ein Ring zu weit oder zu eng wird?
Elton ist im Goldrausch. Deswegen soll der 13-jährige Urs ihm Gold mitbringen. Im Rhein kann man nämlich echtes Gold finden. Wie das geht, lässt sich Urs von einem Goldsucher erklären. Durch einen besonderen Trick bleibt nur das Gold in der Waschschüssel übrig.
Gold ist nicht nur sehr wertvoll, sondern in den Augen von Kenner und Goldschmied Jörg Hammer auch sehr weich und dehnbar. Aber warum verfärbt sich Gold eigentlich nicht? Und sollte man den Arzt rufen, wenn man Gold verschluckt?
Übrigens: Während Piet sich als Goldkehlchen versucht, ist Elton vor allem von der Studiorequisite begeistert. Denn im Goldrausch darf natürlich echtes Gold nicht fehlen. Da funkeln nicht nur des Moderators Augen.
Die Kandidaten kommen aus Höchstadt an der Aisch , Steinach in Tirol und Athen .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute bei "1, 2 oder 3": Die Römer. Man kennt sie als mutige Eroberer, großartige Baumeister und auch als Prügelknaben in den Asterix-Comics. Die Ingenieurin Miriam Knechtel vom Lehrstuhl für Baugeschichte in München weiß über die besondere Baukunst der Römer so einiges zu berichten.

1, 2 oder 3 - Elton bei den Römern

Kinder | 18.08.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
arte Alfredo

Alfredo

Kinder | 02.09.2018 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf Island sind Traditionen noch lebendig, hier angelt Bella mit ihrer Familie Forellen

Mein schönes Dorf in Island

Kinder | 02.09.2018 | 08:40 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr