1, 2 oder 3

  • Krebstiere: Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt Elton, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt. Vergrößern
    Krebstiere: Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt Elton, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Genf/Schweiz, Elton, die Kandidaten aus Kappel am Krappfeld/Österreich, Krebsexperte Dr. Kai George, Piet Flosse, die Kandidaten aus Dasing/Deutschland und Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Genf/Schweiz, Elton, die Kandidaten aus Kappel am Krappfeld/Österreich, Krebsexperte Dr. Kai George, Piet Flosse, die Kandidaten aus Dasing/Deutschland und Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Dasing/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Das Rateteam aus Dasing/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das sind Eltons heutige Kandidaten: Das Team aus Genf/Schweiz, das Team aus Kappel am Krappfeld/Österreich und das Team aus Dasing/Deutschland. Vergrößern
    Das sind Eltons heutige Kandidaten: Das Team aus Genf/Schweiz, das Team aus Kappel am Krappfeld/Österreich und das Team aus Dasing/Deutschland.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt. Vergrößern
    Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Genf/Schweiz wollen ihr Punktekonto noch reichlich füllen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Genf/Schweiz wollen ihr Punktekonto noch reichlich füllen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Dasing/Deutschland möchte heute unbedingt gewinnen. Vergrößern
    Das Rateteam aus Dasing/Deutschland möchte heute unbedingt gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist groß: Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich freut sich. Vergrößern
    Die Freude ist groß: Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich freut sich.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Genf/Schweiz mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Genf/Schweiz mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich bedient die Kamera wie ein Profi. Vergrößern
    Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich bedient die Kamera wie ein Profi.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich möchte heute unbedingt gewinnen. Vergrößern
    Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich möchte heute unbedingt gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Sa., 08.09.
07:55 - 08:20
Harte Panzer, scharfe Scheren


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Harte Panzer, scharfe Scheren
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren: Krebstiere. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt.
Eine der größten Krebsarten ist die Seespinne. Der 13-jährige Andy hat in Timmendorf so einen langbeinigen Riesen besucht und erfährt hier, warum Algen vom Panzer der Seespinne immer entfernt werden müssen. Und warum laufen die Strandkrabben am liebsten seitwärts?
Pfeilschwanzkrebse und ihr blaues Blut sind besonders kostbar, denn das Blut schützt sie vor gefährlichen Infektionen. Aber wie genau funktioniert dieser einzigartige Schutz und wie profitieren die Menschen davon?
Die Welt der Krebstiere ist vielfältig: Palmendieb, Strandkrabbe, Winkerkrabbe. Jedes Tier hat eine Besonderheit und die Kandidaten im Studio müssen viele Fragen zu den faszinierenden Tieren beantworten. Und es gibt sogar einen Eltonkrebs, denn auch Elton sinkt tief in die Welt der Krebse ein. Er muss seine Hände nämlich plötzlich gegen Scheren austauschen. Klingt unpraktisch, Elton und Piet finden das neue Werkzeug mit der Zeit aber ziemlich cool.
Mal sehen, was die Kandidaten davon halten. Die kommen aus Dasing , Kappel am Krappfeld und Genf .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute bei "1, 2 oder 3": Die Römer. Man kennt sie als mutige Eroberer, großartige Baumeister und auch als Prügelknaben in den Asterix-Comics. Die Ingenieurin Miriam Knechtel vom Lehrstuhl für Baugeschichte in München weiß über die besondere Baukunst der Römer so einiges zu berichten.

1, 2 oder 3 - Elton bei den Römern

Kinder | 18.08.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
arte Hello Salaam

Hello Salaam

Kinder | 09.09.2018 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mein schönes Dorf in Marokko

Mein schönes Dorf in Marokko

Kinder | 09.09.2018 | 08:40 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr