1, 2 oder 3

  • Das sind Eltons heutige Kandidaten: Das Team aus Genf/Schweiz, das Team aus Kappel am Krappfeld/Österreich und das Team aus Dasing/Deutschland. Vergrößern
    Das sind Eltons heutige Kandidaten: Das Team aus Genf/Schweiz, das Team aus Kappel am Krappfeld/Österreich und das Team aus Dasing/Deutschland.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Genf/Schweiz wollen ihr Punktekonto noch reichlich füllen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Genf/Schweiz wollen ihr Punktekonto noch reichlich füllen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich möchte heute unbedingt gewinnen. Vergrößern
    Das Rateteam aus Kappel am Krappfeld/Österreich möchte heute unbedingt gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Krebstiere: Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt Elton, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt. Vergrößern
    Krebstiere: Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt Elton, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich bedient die Kamera wie ein Profi. Vergrößern
    Kamerakind Johanna aus Kappel am Krappfeld/Österreich bedient die Kamera wie ein Profi.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Das Rateteam aus Dasing/Deutschland möchte heute unbedingt gewinnen. Vergrößern
    Das Rateteam aus Dasing/Deutschland möchte heute unbedingt gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3 Vergrößern
    1, 2 oder 3
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 09.09.
17:35 - 18:00
Harte Panzer, scharfe Scheren


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Sie klettern, winken und klappern mit den Scheren: Krebstiere. Krebsexperte Dr. Kai George hat einen Hummer mit ins Studio gebracht und erklärt, wozu das imposante Tier seine Scheren einsetzt.
Eine der größten Krebsarten ist die Seespinne. Der 13-jährige Andy hat in Timmendorf so einen langbeinigen Riesen besucht und erfährt hier, warum Algen vom Panzer der Seespinne immer entfernt werden müssen. Und warum laufen die Strandkrabben am liebsten seitwärts?
Pfeilschwanzkrebse und ihr blaues Blut sind besonders kostbar, denn das Blut schützt sie vor gefährlichen Infektionen. Aber wie genau funktioniert dieser einzigartige Schutz und wie profitieren die Menschen davon?
Die Welt der Krebstiere ist vielfältig: Palmendieb, Strandkrabbe, Winkerkrabbe. Jedes Tier hat eine Besonderheit, und die Kandidaten im Studio müssen viele Fragen zu den faszinierenden Tieren beantworten. Und es gibt sogar einen Elton-Krebs, denn auch Elton sinkt tief in die Welt der Krebse ein. Er muss seine Hände nämlich plötzlich gegen Scheren austauschen. Klingt unpraktisch, Elton und Piet finden das neue Werkzeug mit der Zeit aber ziemlich cool.
Mal sehen, was die Kandidaten davon halten. Die kommen aus Dasing , Kappel am Krappfeld und Genf .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Was bewegt den Roboter?

Kinder | 21.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Heute geht es bei Shary und Ralph richtig niedlich, herzig und süß zu.

Wissen macht Ah! - Sooooo süß!

Kinder | 21.10.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
ZDF Die Kandidaten aus Klagenfurt/Österreich mit Elton.

1, 2 oder 3 - Von Strudeln, Spiralen und Feuertornados

Kinder | 27.10.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr