1, 2 oder 3

  • Die Kandidaten aus Lochau (Österreich) buzzern gemeinsam um die nächsten Punkte. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lochau (Österreich) buzzern gemeinsam um die nächsten Punkte.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Mongolei ist fast vier Mal so groß wie Deutschland. Dennoch hat sie nur drei Millionen Einwohner. Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland) filmt ein Modell, das die Bevölkerungsdichte veranschaulichen soll. Vergrößern
    Die Mongolei ist fast vier Mal so groß wie Deutschland. Dennoch hat sie nur drei Millionen Einwohner. Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland) filmt ein Modell, das die Bevölkerungsdichte veranschaulichen soll.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden) möchten gerne den Tagessieg in den Norden Europas mitnehmen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden) möchten gerne den Tagessieg in den Norden Europas mitnehmen.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) strengen sich heute besonders an, um den Tagessieg einzuheimsen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) strengen sich heute besonders an, um den Tagessieg einzuheimsen.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Lochau (Österreich) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lochau (Österreich) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden), Elton, Reiseautorin Sarah Fischer, Piet Flosse, die Kandidaten aus Lochau (Österreich), die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) und Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland) Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg (Schweden), Elton, Reiseautorin Sarah Fischer, Piet Flosse, die Kandidaten aus Lochau (Österreich), die Kandidaten aus Dresden (Deutschland) und Kamerakind Katharina aus Zorneding (Deutschland)
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • "1, 2 oder 3" geht auf Entdeckerreise  - Elton erkundet die Mongolei, das Land des blauen Himmels. Wie man dort lebt, wohnt und frühstückt, was man mit Kameldung so alles anfangen kann und wie die Kinder in die Schule gehen, wenn man häufig umzieht, erzählt der heutige Studiogast, Reiseautorin Sarah Fischer. Vergrößern
    "1, 2 oder 3" geht auf Entdeckerreise - Elton erkundet die Mongolei, das Land des blauen Himmels. Wie man dort lebt, wohnt und frühstückt, was man mit Kameldung so alles anfangen kann und wie die Kinder in die Schule gehen, wenn man häufig umzieht, erzählt der heutige Studiogast, Reiseautorin Sarah Fischer.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Reisebuchautorin Sarah Fischer war schon 60 Mal in der Mongolei und weiß Spannendes über den Alltag der Mongolen zu berichten. Vergrößern
    Reisebuchautorin Sarah Fischer war schon 60 Mal in der Mongolei und weiß Spannendes über den Alltag der Mongolen zu berichten.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
ORF1
Sa., 29.09.
09:35 - 10:00
Mongolei


Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich diesmal alles um "das Land des blauen Himmels" - wie die Mongolei auch genannt wird. Elton ist in der Fußgängerzone unterwegs und möchte von den Passanten wissen, warum es bei den meisten Mongolen schon zum Frühstück nur Fleisch und Milchprodukte gibt. Warum der Schneeleopard einen vergleichsweise langen Schwanz hat, wie sich die Przewalski-Pferde an die Kälte angepasst haben und warum das Wildkamel auch Salzkamel genannt wird - darum geht es im Buzzer-Quiz. Warum man in der Mongolei die Füße nicht in Richtung Feuer halten darf, das möchte Elton in der letzten Frage - der Masterfrage - von den Kandidaten wissen. Gast Sarah Fischer erzählt von ihren unzähligen Reisen in die Mongolei und dem Leben bei einer Nomadenfamilie und wie die Schulpflicht dort aussieht. Womit geheizt wird und wie die Menschen dort überhaupt mit Temperaturen bis zu minus 40 Grad zurecht kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kamerakind Maya aus München/Deutschland ist auf der Suche nach ihrem nächsten Motiv.

1, 2 oder 3 - Elton trainiert

Kinder | 22.09.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe - Kirstys Geschichte

Kinder | 26.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Kandidaten aus Eupen/Belgien kämpfen heute mit Grips und Wissen um den Tagessieg.

1, 2 oder 3 - Die bunte Welt der Insekten

Kinder | 06.10.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr