1, 2 oder 3

  • Die Kandidaten aus Lochau/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lochau/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Dresden/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Dresden/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Dresden/Deutschland strengen sich heute besonders an, um den Tagessieg einzuheimsen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Dresden/Deutschland strengen sich heute besonders an, um den Tagessieg einzuheimsen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Reisebuchautorin Sarah Fischer war schon 60 Mal in der Mongolei und weiß Spannendes über den Alltag der Mongolen zu berichten. Vergrößern
    Reisebuchautorin Sarah Fischer war schon 60 Mal in der Mongolei und weiß Spannendes über den Alltag der Mongolen zu berichten.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden, Elton, Reiseautorin Sarah Fischer, die Kandidaten aus Lochau/Österreich, die Kandidaten aus Dresden/Deutschland und Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland. Hinten steht Piet Flosse. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden, Elton, Reiseautorin Sarah Fischer, die Kandidaten aus Lochau/Österreich, die Kandidaten aus Dresden/Deutschland und Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland. Hinten steht Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Mongolei ist fast vier Mal so groß wie Deutschland. Dennoch hat sie nur drei Millionen Einwohner. Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland filmt ein Modell, das die Bevölkerungsdichte veranschaulichen soll. Vergrößern
    Die Mongolei ist fast vier Mal so groß wie Deutschland. Dennoch hat sie nur drei Millionen Einwohner. Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland filmt ein Modell, das die Bevölkerungsdichte veranschaulichen soll.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • "1, 2 oder 3" geht auf Entdeckerreise  - Elton erkundet die Mongolei, das Land des blauen Himmels. Wie man dort lebt, wohnt und frühstückt, was man mit Kameldung so alles anfangen kann und wie die Kinder in die Schule gehen, wenn man häufig umzieht, erzählt der heutige Studiogast, Reiseautorin Sarah Fischer. Vergrößern
    "1, 2 oder 3" geht auf Entdeckerreise - Elton erkundet die Mongolei, das Land des blauen Himmels. Wie man dort lebt, wohnt und frühstückt, was man mit Kameldung so alles anfangen kann und wie die Kinder in die Schule gehen, wenn man häufig umzieht, erzählt der heutige Studiogast, Reiseautorin Sarah Fischer.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • Die Kandidaten aus Lochau/Österreich buzzern gemeinsam um die nächsten Punkte. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Lochau/Österreich buzzern gemeinsam um die nächsten Punkte.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden möchten gerne den Tagessieg in den Norden Europas mitnehmen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Göteborg/Schweden möchten gerne den Tagessieg in den Norden Europas mitnehmen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist riesig! Das Team aus Dresden/Deutschland gewinnt den Piet-Flosse-Pokal! Vergrößern
    Die Freude ist riesig! Das Team aus Dresden/Deutschland gewinnt den Piet-Flosse-Pokal!
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Katharina aus Zorneding/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski I
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 29.09.
07:55 - 08:20
Mongolei


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich diesmal alles um "das Land des blauen Himmels" - wie die Mongolei auch genannt wird.
Elton ist in der Fußgängerzone unterwegs und möchte von den Passanten wissen, warum es bei den meisten Mongolen schon zum Frühstück nur Fleisch und Milchprodukte gibt.
Warum der Schneeleopard einen vergleichsweise langen Schwanz hat, wie sich die Przewalski-Pferde an die Kälte angepasst haben und warum das Wildkamel auch Salzkamel genannt wird - darum geht es im Buzzer-Quiz.
Warum man in der Mongolei die Füße nicht in Richtung Feuer halten darf, das möchte Elton in der letzten Frage - der Masterfrage - von den Kandidaten wissen.
Gast Sarah Fischer erzählt von ihren unzähligen Reisen in die Mongolei und dem Leben bei einer Nomadenfamilie und wie die Schulpflicht dort aussieht. Womit geheizt wird und wie die Menschen dort überhaupt mit Temperaturen bis zu minus 40 Grad zurecht kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kamerakind Maya aus München/Deutschland ist auf der Suche nach ihrem nächsten Motiv.

1, 2 oder 3 - Elton trainiert

Kinder | 22.09.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe - Kirstys Geschichte

Kinder | 26.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Kandidaten aus Eupen/Belgien kämpfen heute mit Grips und Wissen um den Tagessieg.

1, 2 oder 3 - Die bunte Welt der Insekten

Kinder | 06.10.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sila Sahin, Maike von Bremen und Joko Winterscheidt.

Wolfgang Bahro, Sila Sahin, Maike von Bremen, dazu Ex-Bachelor Paul Janke. Für eine kleinen Ausflug …  Mehr

Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Moderatorin Andrea Kiewel hatte den Spielstand falsch abgelesen.

Viele Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" hatten sich am Sonntag über den ungerechten Ausgang eines Ge…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Sir Patrick Stewart (78) höchstpersönlich verkündete im August 2018 auf Instagram, dass er als Jean-Luc Picard zurückkehren wird. Nun wird er auch in der Neuverfilmung von "Drei Engel für Charlie" zu sehen sein.

Doppelter Bosley? Nicht nur Regisseurin Elizabeth Banks wird in der Neuauflage von "Drei Engel für C…  Mehr