1, 2 oder 3

  • Julia Berberich, Expertin für Hygienepapier erklärt, wieso sich Toilettenpapier in der Kanalisation schnell auflöst. Vergrößern
    Julia Berberich, Expertin für Hygienepapier erklärt, wieso sich Toilettenpapier in der Kanalisation schnell auflöst.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei), Elton, die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich), Julia Berberich, die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland), Piet Flosse und Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland). Vergrößern
    Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei), Elton, die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich), Julia Berberich, die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland), Piet Flosse und Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland).
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Ob Zahnbürste, Toilettenpapier oder Luftballon: All diese Produkte werden in großen Mengen in Fabriken hergestellt. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? "1, 2 oder 3" schaut nach. Zu Gast im Studio ist heute Julia Berberich, Expertin für Hygienepapier. Sie zeigt, wie Toilettenpapier produziert wird und wieso es nicht die Kanalisation verstopft. Vergrößern
    Ob Zahnbürste, Toilettenpapier oder Luftballon: All diese Produkte werden in großen Mengen in Fabriken hergestellt. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? "1, 2 oder 3" schaut nach. Zu Gast im Studio ist heute Julia Berberich, Expertin für Hygienepapier. Sie zeigt, wie Toilettenpapier produziert wird und wieso es nicht die Kanalisation verstopft.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Warum verlieren Zahnbürsten eigentlich keine Borsten? Diese und andere Fragen klärt Elton heute bei "1, 2 oder 3". Vergrößern
    Warum verlieren Zahnbürsten eigentlich keine Borsten? Diese und andere Fragen klärt Elton heute bei "1, 2 oder 3".
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland) wollen sich heute jede Menge Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Freilassing (Deutschland) wollen sich heute jede Menge Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Auch heute vermittelt "1, 2 oder 3" wieder Wissen auf spielerische Weise. Vergrößern
    Auch heute vermittelt "1, 2 oder 3" wieder Wissen auf spielerische Weise.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei) warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Istanbul (Türkei) warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich) wollen heute den Tagessieg eintüten. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Ruprechtshofen (Österreich) wollen heute den Tagessieg eintüten.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland) führt die "1, 2 oder 3"-Kamera gekonnt durchs Studio. Vergrößern
    Kamerakind Leonie aus Feuchtwangen (Deutschland) führt die "1, 2 oder 3"-Kamera gekonnt durchs Studio.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
ORF1
So., 21.10.
10:55 - 11:20
Frisch aus der Fabrik


Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich alles um Dinge, die in Massen hergestellt werden. Elton ist in dieser Folge mit einer lebensgroßen Zahnbürste in der Fußgängerzone unterwegs und möchte von den Passanten wissen, warum Zahnbürsten keine Borsten verlieren. Die Buzzer-Runde beschäftigt sich damit, wie das Skateboard zu seiner typischen, vorne und hinten nach oben gebogenen Form kommt, wie es zu den unterschiedlichen Härtegraden von Bleistiften kommt und warum Konservendosen rundum und am Deckel Rillen haben. Von Gast Julia Berberich erfahren die Kandidaten einiges über Toilettenpapier und warum es sich in der Kanalisation schnell auflöst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Warum verlieren Zahnbürsten eigentlich keine Borsten? Diese und andere Fragen klärt Elton heute bei "1, 2 oder 3".

1, 2 oder 3 - Frisch aus der Fabrik

Kinder | 20.10.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
arte Am liebsten mag der zwölfjährige Loden das Fußballspielen in den Pausen. Er ist großer Fan von Didier Drogba und dem FC Chelsea.

Schau in meine Welt! - Loden - Der kleine Mönch

Kinder | 21.10.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr