1, 2 oder 3

. Vergrößern
.
Fotoquelle: Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
ORF1
Sa., 03.11.
09:35 - 10:00
Hier brummt der Bär


Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich alles um echte Bären wie Grizzlys, Eisbären und andere. Elton ist in dieser Folge als Outdoor-Tourist verkleidet mit Rucksack unterwegs und möchte von den Passanten wissen, warum es so wichtig ist Schwarzbären und Braunbären voneinander unterscheiden zu können. Warum nur weibliche Eisbären für Forschungszwecke Halsbänder bekommen, warum man in Bärengebieten ein Glöckchen mitnehmen oder Geräusche machen sollte und welchen Vorteil der Lippenbär dadurch hat, dass er die Nasenlöcher verschließen kann - das möchte Elton von den Kandidaten beim Buzzer-Quiz wissen. Gast David Bittner erzählt wie man sich verhalten sollte, wenn man einen Bären trifft, wie groß Bären werden und was er schon bei seinen Reisen erlebt hat. Die Kandidaten erfahren von ihm, warum sich Grizzlybären manchmal absichtlich auf die Füße pinkeln.
Hier brummt der Bär
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" ist heute der Bär los! Vom kleineren Pandabär bis zum großen Braunbär: Es gibt allerhand Wissenswertes rund um die verschiedenen Bärenarten und ihren Gewohnheiten.
Sind alle Bären Vegetarier? Reporterkind Pepe geht auf Spurensuche im Berliner Zoo.
Studiogast ist der Bärenforscher David Bittner. Er erklärt, wozu der Lippenbär seine außergewöhnlichen Lippen benutzt und wie man sich bei einer Begegnung mit einem Bären verhält.
Gemütlich und entspannt wie ein Pandabär bei der Nahrungsaufnahme - auch Moderator Elton ist ab und zu gerne mal ein Faulpelz. Zum Glück hat er es trotzdem ins Studio geschafft, um zusammen mit Piet die Welt der Bären zu erforschen. Woher hat der Grizzlybär eigentlich seinen Namen? Und warum pinkelt er sich manchmal absichtlich auf die eigenen Füße? Und hat das alles etwas mit dem sogenannten "Cowboy-Walk" zu tun?
Viele spannende Fragen, aber eines ist klar - die Kandidaten aus Berg , St. Peter am Hart und Fontainebleau lassen sich mit Sicherheit keinen Bären aufbinden!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Warum verlieren Zahnbürsten eigentlich keine Borsten? Diese und andere Fragen klärt Elton heute bei "1, 2 oder 3".

1, 2 oder 3 - Frisch aus der Fabrik

Kinder | 20.10.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
WDR Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke - Gefühle

Kinder | 31.10.2018 | 07:20 - 07:23 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Shrek Halloween Spezial - Er-Shrek dich nicht!

Shrek Halloween Spezial - Er-Shrek dich nicht!

Kinder | 31.10.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr