1, 2 oder 3

  • Die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark) strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg einzutüten. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark) strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg einzutüten.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland) führt die Kamera gekonnt durchs Studio. Vergrößern
    Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland) führt die Kamera gekonnt durchs Studio.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Kufstein (Österreich) mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Kufstein (Österreich) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland) mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland) mit Elton.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Anschnallen und abheben - mit Elton geht es heute ab ins All. Spannende Fragen hat er auch im Gepäck: Können Menschen eines Tages auf dem Mars leben? Wie räumt man im All den Müll weg? Warum müssen Raumanzüge mit Sauerstoff aufgeblasen werden? Zu Gast im Studio ist ESA-Astronaut Matthias Maurer, der Interessantes über das Astronautenleben zu berichten weiß. Vergrößern
    Anschnallen und abheben - mit Elton geht es heute ab ins All. Spannende Fragen hat er auch im Gepäck: Können Menschen eines Tages auf dem Mars leben? Wie räumt man im All den Müll weg? Warum müssen Raumanzüge mit Sauerstoff aufgeblasen werden? Zu Gast im Studio ist ESA-Astronaut Matthias Maurer, der Interessantes über das Astronautenleben zu berichten weiß.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Was passiert mit einem Schaumkuss im Vakuum? Elton und ESA-Astronaut Matthias Maurer finden es heraus. Vergrößern
    Was passiert mit einem Schaumkuss im Vakuum? Elton und ESA-Astronaut Matthias Maurer finden es heraus.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Kufstein (Österreich) warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Kufstein (Österreich) warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland) wollen heute viele Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland) wollen heute viele Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark), Elton, die Kandidaten aus Kufstein (Österreich), ESA-Astronaut Matthias Maurer, die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland), Piet Flosse und Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland). Vergrößern
    Die Kandidaten aus Grasten (Dänemark), Elton, die Kandidaten aus Kufstein (Österreich), ESA-Astronaut Matthias Maurer, die Kandidaten aus Darmstadt (Deutschland), Piet Flosse und Kamerakind Mona aus Worms (Deutschland).
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • ESA-Astronaut Matthias Maurer wird der 12. Deutsche im All sein. Er erzählt, wie man sich auf das Leben als Astronaut vorbereitet und wie es ist, sich in einem schweren Weltraumanzug zu bewegen. Vergrößern
    ESA-Astronaut Matthias Maurer wird der 12. Deutsche im All sein. Er erzählt, wie man sich auf das Leben als Astronaut vorbereitet und wie es ist, sich in einem schweren Weltraumanzug zu bewegen.
    Fotoquelle: ORF / ZDF / Ralf Wilschewski
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
ORF1
Sa., 15.12.
09:35 - 10:00
Ab ins All!


Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse geht es um Menschen im All. Die Stars im Weltall, das sind die Astronauten. Sie müssen sehr hart trainieren, bis man sie auf eine Mission losschickt. Dr. Freya Paulke hat einen von vielen Astronautentests mitgemacht. Reporterkind Holly ist beeindruckt… Welche Methode eignet sich besonders gut, um Weltraumschrott los zu werden?- Das möchte Elton bei der Masterfrage von den Kandidaten wissen. Der Gast ESA-Astronaut Matthias Maurer gehört zu den wenigen, die demnächst einen Arbeitsplatz im Weltraum haben werden. Und darauf hat er sich gründlich vorbereitet- er berichtet über das Training. "Wohin ich dann fliege, steht noch in den Sternen. Es kann die ISS sein. Oder die neue Raumstation der Chinesen oder eine neue Raumstation, die um den Mond kreisen wird." Die Kandidatenfrage:" Warum ist es wichtig, dass der Sauerstoff im ganzen Raum-Anzug verteilt ist?"
Ab ins All!
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Elton begrüßt einen prominenten Gast im Studio: ESA-Astronaut Matthias Maurer erklärt unter anderem, warum Raumanzüge für die Einsätze außerhalb der ISS mit Sauerstoff aufgeblasen werden.
Reporterkind Holly besucht das Raumfahrtzentrum in Köln und führt dabei einen speziellen Astronautentest durch, bei dem sie lange liegen muss. Außerdem in der Sendung: Fernsehsatelliten und ein Mars-Helikopter. Aber wie weit ist der Mars eigentlich von uns entfernt?
Weltraumschott entsteht, wenn eine Raketenstufe oder ein Satellit im All unkontrolliert herumfliegen. Treffen sie dann auf einen anderen festen Gegenstand wie einen Mini-Meteoriten oder einen anderen Flugkörper, entstehen durch den Zusammenprall viele kleine Bruchstücke, die dann wiederum eine große Gefahr für die Raumfahrt darstellen.
Ein Verfahren eignet sich besonders gut, den Weltraummüll wieder loszuwerden. Ob Menschen irgendwann auf dem Mars leben können? Mit einem ungewöhnlichen Verfahren versuchen Wissenschaftler, das Eis auf dem Mars zu schmelzen. Elton und Piet erhalten inzwischen Besuch von einem gefräßigen Außerirdischen.
Die Kandidaten kommen aus Darmstadt/Deutschland, Kufstein/Österreich und Grasten/Dänemark.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Eskimo

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Was passiert mit einem Schaumkuss im Vakuum? Elton und ESA-Astronaut Matthias Maurer finden es heraus.

1, 2 oder 3 - Ab ins All!

Kinder | 15.12.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
ARD Jana steht auf einem Hügel vor der Kokerei Prosper im Ruhrgebiet. Sie hält ein großes Stück Steinkohle in der Hand.

neuneinhalb - Das Ende der Steinkohle - Wie geht es weiter im Ruhrgebiet?

Kinder | 15.12.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Barbara Schöneberger lebt voll im Hier und Jetzt, wie sie im Interview erklärt: "Ich bin nicht nach hinten gewandt und denke nie weiter als eine Woche voraus."

Fernsehsendungen, Gala-Moderationen, eigene Musik, eigene Zeitschrift, ein Radiosender, dazu die Fam…  Mehr

Albtraum Kreuzfahrtschiff? Immer wieder verschwinden Menschen von Bord der Ozeanriesen.

Jedes Jahr verschwinden fast zwei Dutzend Menschen von Kreuzfahrtschiffen, behauptete der RTL-Thrill…  Mehr

Harald Schmidt bezieht im n-tv-Jahresrückblick ganz klar Stellung zur Causa Özil.

Sie tun's wieder: Entertainer Harald Schmidt und Linken-Politiker Gregor Gysi laden ein zum Jahresrü…  Mehr

Die Aufseherin in einer Gefängnis-Schneiderei, Tilly Mitchell (Patricia Arquette), lässt sich auf eine folgenschwere Sex-Affäre ein. Ben Stiller erzählt ihre Geschichte nun in der packenden Serie "Escape at Dannemora" - todernst.

Der Hollywood-Schauspieler Ben Stiller erreichte vor allem mit albernen Komödien sehr viele Fans. Al…  Mehr

Nächstes Jahr wird Beatrice Egli als Moderatorin bei der neuen RTL-Kuppelshow "Schlager sucht Liebe" zu sehen sein. Nun war sie beim Set von "Freundinnen - Jetzt erst recht" zu Gast.

Die tägliche RTL-Serie "Freundinnen – Jetzt erst recht" bekommt Besuch von einem Schlagerstar ...…  Mehr