1, 2 oder 3

  • Heute wird es heiß bei 1, 2 oder 3. Es geht um das hitzigste der vier Elemente: das Feuer. Der Physiker Philip Häusser ist bei Elton im Studio zu Gast und lässt sogar unter Wasser Feuer entstehen. Vergrößern
    Heute wird es heiß bei 1, 2 oder 3. Es geht um das hitzigste der vier Elemente: das Feuer. Der Physiker Philip Häusser ist bei Elton im Studio zu Gast und lässt sogar unter Wasser Feuer entstehen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Tobias aus Sinsheim/Deutschland hat die 1, 2 oder 3-Kamera gut im Griff. Vergrößern
    Kamerakind Tobias aus Sinsheim/Deutschland hat die 1, 2 oder 3-Kamera gut im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Auch die Wunderkerze ist Thema in der heutigen Ausgabe von "1, 2 oder 3". Vergrößern
    Auch die Wunderkerze ist Thema in der heutigen Ausgabe von "1, 2 oder 3".
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Mailand/Italien warten gespannt auf die nächste Buzzer-Frage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Mailand/Italien warten gespannt auf die nächste Buzzer-Frage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Maria Enzersdorf/Österreich wollen die Punkteausbeute in der Buzzer-Runde ausbauen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Maria Enzersdorf/Österreich wollen die Punkteausbeute in der Buzzer-Runde ausbauen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Remseck am Neckar/Deutschland spielen heute um den Tagessieg. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Remseck am Neckar/Deutschland spielen heute um den Tagessieg.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3 Vergrößern
    1, 2 oder 3
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 30.12.
17:35 - 18:05
Vom Funken zum Feuer


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Vom Funken zum Feuer
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Heute wird es heiß im Studio, denn es geht um das hitzigste der vier Elemente: um Feuer. Physiker Philip Häusser ist zu Gast und macht Unmögliches wahr. Er lässt Feuer unter Wasser brennen.
Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit konnten vor ungefähr 500 000 Jahren Feuer machen. Die zehnjährige Nolwenn begibt sich auf eine Zeitreise und versucht, genau wie ihre Vorfahren damals, zu zündeln. Dabei hilft ihr ein Zunderschwamm. Aber wie wird er eingesetzt?
Bereits vor 1,6 Millionen Jahren begannen die Urzeitmenschen, Feuer zu nutzen. Damals war dies zunächst noch natürlich entstandenes Feuer, zum Beispiel aus Blitzen. Erst später lernten die Menschen, selbst Feuer zu machen und für ihre Zwecke zu nutzen.
Aber wie beeinflusste das Feuer das Leben und die Entwicklung der Menschen?
Elton geht noch weiteren spannenden und feurigen Fragen auf den Grund: Was genau ist Feuer eigentlich? Auf welche Arten kann man Feuer machen? Und welche Voraussetzungen braucht es, um es entstehen zu lassen?
Das Wort "Feuer" findet sich heute überall in der Natur wieder: Es gibt Feuerfalter, Feuerameisen, Feuerpflanzen. Aber warum werden einige Tiere und Pflanzen so genannt? Piet macht Elton übrigens auch ganz schön Feuer unterm Hintern: Mit dem "1, 2 oder 3"-Feuerspektakel heizt er seinem Kumpel ziemlich ein.
Die Kandidaten kommen aus Remseck am Neckar , Maria Enzersdorf und Mailand .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Was passiert mit einem Schaumkuss im Vakuum? Elton und ESA-Astronaut Matthias Maurer finden es heraus.

1, 2 oder 3 - Ab ins All!

Kinder | 15.12.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
arte Ruben ist sehr ehrgeizig und bereit, alles für seine angestrebten Titel zu geben.

Iron Kids - Ruben, Dänemark

Kinder | 30.12.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Löwenmännchen genießt die Sonne.

Schau in meine Welt! - Samuel, der Löwenjunge

Kinder | 30.12.2018 | 09:25 - 09:50 Uhr
4.42/5012
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr