1, 2 oder 3

  • Pinguine: Das ist heute das Thema bei Elton im "1, 2 oder 3"-Studio. Sie alle leben auf der Südhalbkugel der Erde, aber nicht nur im Eis. Wie sie sich bei Hitze abkühlen können, diese und andere Fragen werden heute gemeinsam mit Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz beantwortet. Vergrößern
    Pinguine: Das ist heute das Thema bei Elton im "1, 2 oder 3"-Studio. Sie alle leben auf der Südhalbkugel der Erde, aber nicht nur im Eis. Wie sie sich bei Hitze abkühlen können, diese und andere Fragen werden heute gemeinsam mit Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz beantwortet.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Emil aus Haag/Österreich ist auf der Suche nach seinem nächsten Motiv. Vergrößern
    Kamerakind Emil aus Haag/Österreich ist auf der Suche nach seinem nächsten Motiv.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Haag/Österreich wollen sich heute jede Menge Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Haag/Österreich wollen sich heute jede Menge Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Varese/Italien strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg mit nach hause zu nehmen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Varese/Italien strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg mit nach hause zu nehmen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz erzählt Elton von seinen Begegnungen mit den Pinguinen. Vergrößern
    Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz erzählt Elton von seinen Begegnungen mit den Pinguinen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist riesig! Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland gewinnen den Piet Flosse-Pokal. Vergrößern
    Die Freude ist riesig! Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland gewinnen den Piet Flosse-Pokal.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • In der vorderen Reihe: die Kandidaten aus Varese/Italien, die Kandidaten aus Haag/Österreich, die Kandidaten aus Rheine/Deutschland und Kamerakind Emil aus Haag/Österreich. In der hinteren Reihe: Elton, Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz und Piet Flosse. Vergrößern
    In der vorderen Reihe: die Kandidaten aus Varese/Italien, die Kandidaten aus Haag/Österreich, die Kandidaten aus Rheine/Deutschland und Kamerakind Emil aus Haag/Österreich. In der hinteren Reihe: Elton, Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Varese/Italien mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Varese/Italien mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Haag/Österreich stehen hinter dem Ratepult. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Haag/Österreich stehen hinter dem Ratepult.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Rheine/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Emil aus Haag/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Emil aus Haag/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Wo auf der Welt leben eigentlich die Pinguine? Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz zeigt es. Vergrößern
    Wo auf der Welt leben eigentlich die Pinguine? Pinguinforscher Dr. Klemens Pütz zeigt es.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Sa., 05.01.
08:00 - 08:25
Coole Pinguine


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Ob Moderator Elton einem Pinguin wirklich was einflüstern kann, wissen wir nicht. Aber Pinguine haben uns jedenfalls eine Menge spannende Dinge zu erzählen und deshalb sind sie auch diesmal unser Thema.
"Was machen die Pinguine auf der windzugewandten Seite der Gruppe, wenn es ihnen zu kalt wird?", diese Masterfrage sollten die Kandidaten beantworten.
Gast Dr. Klemens Pütz ist Pinguin-Experte und regelmäßig in der Antarktis unterwegs. Denn er erforscht Pinguine und leitet Expeditionen ins ewige Eis. Pinguine sind seine Leidenschaft. "Sie sind Meister der Anpassung. Sie kommen in der größten Kälte genauso gut zu Recht wie auch in wärmeren Gefilden. Die Pinguine sind über die Südhalbkugel verteilt. Von den 18 verschiedenen Arten leben nur 2 wirklich im ewigen Eis. Zum einen der Kaiserpinguin, das ist der größte Pinguin. Er erreicht eine Standhöhe von über 1 Meter und ist bis zu 40 kg schwer."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Heute verbreitet sich besondere Weihnachtsstimmung im "1, 2 oder 3"-Studio: Elton stellt unbekannte Bräuche und außergewöhnliche Traditionen zu Weihnachten aus ganz verschiedenen Ländern vor. Zu Gast im Studio ist Christine Brunnhofer. Ihre Familie kommt aus Mexiko, und sie erklärt, wie man dort Weihnachten feiert.

1, 2 oder 3 - Weltweite Weihnachten

Kinder | 22.12.2018 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
ARD Alles will entdeckt werden. Besonders das Weibchen testet vorsichtig an allem, was fressbar erscheint.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 01.01.2019 | 05:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Wie erkennt man eigentlich Falschgold? Elton findet es mithilfe von Wasser heraus.

1, 2 oder 3 - Lug und Trug

Kinder | 12.01.2019 | 08:00 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "hart aber fair" ging es am Montag zur Sache (von links): Claus Strunz (Journalist und TV-Moderator), Antje Hermenau (Politikberaterin; ehemalige Grünen-Politikerin; Dirk Roßmann, (Unternehmer, Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann), Michel Abdollahi (NDR-Moderator, Journalist, Künstler und Literat) und Annette Behnken (evangelische Pastorin) stellten sich den Fragen von Moderator Frank Plasberg (rechts).

Nach der Sendung am Montag wurde die Facebook-Seite von "Hart aber fair" mit rechten Hasskommentaren…  Mehr

Die mediensatirische Familienserie "Labaule und Erben" mit unter anderem Uwe Ochsenknecht, Inka Friedrich (zweite von links) und Irm Herrmann (rechts) läuft ab Donnerstag, 10.1., 22 Uhr, im SWR. Bereits ab 27. Dezember ist sie in der Mediathek abrufbar.

Eigentlich ist Harald Schmidt ja im wohlverdienten TV-Ruhestand. Doch da bleibt dem Entertainer offe…  Mehr

Kann der 80-jährige Fritz mit "O sole mio" bei "The Voice Senior" überzeugen?

Sänger wie der 80-jährige Fritz wollen bei "The Voice Senior" die Coaches begeistern. Die Jury erwar…  Mehr

Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr