1, 2 oder 3

  • Wie man einen echten Geldschein erkennt, erklärt Sven Lilienthal, Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank. Vergrößern
    Wie man einen echten Geldschein erkennt, erklärt Sven Lilienthal, Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Antonia aus München/Deutschland hat die Kamera gut im Griff. Vergrößern
    Kamerakind Antonia aus München/Deutschland hat die Kamera gut im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Cambridge/England buzzern heute gemeinsam um die nächsten Punkte. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Cambridge/England buzzern heute gemeinsam um die nächsten Punkte.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Cambridge/England, die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich, die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland und Kamerakind Antonia aus München/Deutschland. In der hinteren Reihe: Elton, Sven Lilienthal, Pressesprecher der Deutschen Bundesbank und Piet Flosse. Vergrößern
    In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Cambridge/England, die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich, die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland und Kamerakind Antonia aus München/Deutschland. In der hinteren Reihe: Elton, Sven Lilienthal, Pressesprecher der Deutschen Bundesbank und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Cambridge/England mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Cambridge/England mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Antonia aus München/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Antonia aus München/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist groß! Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland gewinnen den Piet-Flosse-Pokal. Vergrößern
    Die Freude ist groß! Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland gewinnen den Piet-Flosse-Pokal.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Heute entlarvt "1, 2 oder 3" Fälscher und Lügner. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt. Vergrößern
    Heute entlarvt "1, 2 oder 3" Fälscher und Lügner. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Wie erkennt man eigentlich Falschgold? Elton findet es mithilfe von Wasser heraus. Vergrößern
    Wie erkennt man eigentlich Falschgold? Elton findet es mithilfe von Wasser heraus.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland wollen sich heute viele Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland wollen sich heute viele Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Sa., 12.01.
08:00 - 08:25
Lug und Trug


"1, 2 oder 3" entlarvt heute Lügner und Fälscher: Elton und Piet überlisten einen gewieften Hütchenspieler in der Fußgängerzone und zeigen außerdem, wie man einen Lügendetektor täuschen kann. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt. Und wie enttarnt man Falschgeld? Elton und Piet finden es heraus. Nicht nur Menschen können betrügen: Wahre Meister im Täuschen sind die Karnevalstintenfische, die erst 1998 entdeckt wurden. Warum konnten sie so lange unentdeckt leben? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Kandidaten aus Weißenhorn , Gries am Brenner und Cambridge .
Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich alles um das Thema Lügen und Betrügen. Manchmal ist es gar nicht so leicht die Wahrheit zu erkennen. Darf man alles glauben, was man sieht oder was so erzählt wird? Wir werden sehen!
Warum es so schwierig war, den Karnevalstintenfisch zu entdecken, warum die Blüten einer Orchidee namens Ragwurz einer Wespenart ähneln und wie ein kleiner Pavian dem stärkeren Affen einen Leckerbissen abluchst - darum geht es im Buzzer-Quiz.
Gast Sven Lilienthal: Sich nicht austricksen lassen, das ist quasi der Beruf unseres Studiogastes - er ist Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank und hat falsche Geldscheine ins Studio mitgebracht. Woran erkennt man eigentlich einen echten Geldschein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR My Move

My Move - Tanz deines Lebens - Das dicke Ende kommt noch!

Kinder | 17.01.2019 | 05:50 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 17.01.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ZDF Elton reist heute in sieben spannenden Fragen einmal um die Welt. "Wunderbauten der Welt" - das ist heute das Thema bei "1, 2 oder 3". Zu Gast ist die Ägyptologin Prof. Dr. Julia Budka, die Spannendes aus dem Reich der Pyramiden zu berichten weiß.

1, 2 oder 3 - Wunderbauten der Welt

Kinder | 19.01.2019 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr