1, 2 oder 3

  • Wie man einen echten Geldschein erkennt, erklärt Sven Lilienthal, Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank. Vergrößern
    Wie man einen echten Geldschein erkennt, erklärt Sven Lilienthal, Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Antonia aus München/Deutschland hat die Kamera gut im Griff. Vergrößern
    Kamerakind Antonia aus München/Deutschland hat die Kamera gut im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Cambridge/England buzzern heute gemeinsam um die nächsten Punkte. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Cambridge/England buzzern heute gemeinsam um die nächsten Punkte.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Cambridge/England, die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich, die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland und Kamerakind Antonia aus München/Deutschland. In der hinteren Reihe: Elton, Sven Lilienthal, Pressesprecher der Deutschen Bundesbank und Piet Flosse. Vergrößern
    In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Cambridge/England, die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich, die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland und Kamerakind Antonia aus München/Deutschland. In der hinteren Reihe: Elton, Sven Lilienthal, Pressesprecher der Deutschen Bundesbank und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Cambridge/England mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Cambridge/England mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Antonia aus München/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Kamerakind Antonia aus München/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Gries am Brenner/Österreich warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Freude ist groß! Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland gewinnen den Piet-Flosse-Pokal. Vergrößern
    Die Freude ist groß! Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland gewinnen den Piet-Flosse-Pokal.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Heute entlarvt "1, 2 oder 3" Fälscher und Lügner. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt. Vergrößern
    Heute entlarvt "1, 2 oder 3" Fälscher und Lügner. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Wie erkennt man eigentlich Falschgold? Elton findet es mithilfe von Wasser heraus. Vergrößern
    Wie erkennt man eigentlich Falschgold? Elton findet es mithilfe von Wasser heraus.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland wollen sich heute viele Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißenhorn/Deutschland wollen sich heute viele Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Sa., 12.01.
08:00 - 08:25
Lug und Trug


"1, 2 oder 3" entlarvt heute Lügner und Fälscher: Elton und Piet überlisten einen gewieften Hütchenspieler in der Fußgängerzone und zeigen außerdem, wie man einen Lügendetektor täuschen kann. Einer, der sich mit Betrügern auskennt, ist Sven Lilienthal. Er arbeitet für die Deutsche Bundesbank und erklärt, wie viel Falschgeld es in Deutschland gibt und woran man es erkennt. Und wie enttarnt man Falschgeld? Elton und Piet finden es heraus. Nicht nur Menschen können betrügen: Wahre Meister im Täuschen sind die Karnevalstintenfische, die erst 1998 entdeckt wurden. Warum konnten sie so lange unentdeckt leben? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Kandidaten aus Weißenhorn , Gries am Brenner und Cambridge .
Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse dreht sich alles um das Thema Lügen und Betrügen. Manchmal ist es gar nicht so leicht die Wahrheit zu erkennen. Darf man alles glauben, was man sieht oder was so erzählt wird? Wir werden sehen!
Warum es so schwierig war, den Karnevalstintenfisch zu entdecken, warum die Blüten einer Orchidee namens Ragwurz einer Wespenart ähneln und wie ein kleiner Pavian dem stärkeren Affen einen Leckerbissen abluchst - darum geht es im Buzzer-Quiz.
Gast Sven Lilienthal: Sich nicht austricksen lassen, das ist quasi der Beruf unseres Studiogastes - er ist Falschgeldexperte der Deutschen Bundesbank und hat falsche Geldscheine ins Studio mitgebracht. Woran erkennt man eigentlich einen echten Geldschein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Mit Andi testet Willi (links) ein Iglu, in dem man im Schnee und Eis überleben kann.

Willi wills wissen - Wer ist heiß auf Schnee und Eis?

Kinder | 19.01.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Die heutige Sendung hat es in sich - wenn auch erst mal ohne Farbe! Clarissa und Ralph starten in schwarz-weiß und drehen dann richtig auf - und zwar nicht nur den Farbknopf. Es gibt jede Menge buntgemischte Infos: eine Anleitung, wie man mit einem mathematischen Trick den Wochentag zu jedem x-beliebigen Datum ermitteln kann, einen verblüffenden Versuch, wie man mit einfachen Mitteln Sauerstoff erzeugen kann und die Antwort auf die ebenso buntgemischte Frage der Sendung. Warum sagte man "Alter Schwede"?

Wissen macht Ah! - Schwarz Weiß Bunt

Kinder | 19.01.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ZDF Elton reist heute in sieben spannenden Fragen einmal um die Welt. "Wunderbauten der Welt" - das ist heute das Thema bei "1, 2 oder 3". Zu Gast ist die Ägyptologin Prof. Dr. Julia Budka, die Spannendes aus dem Reich der Pyramiden zu berichten weiß.

1, 2 oder 3 - Wunderbauten der Welt

Kinder | 19.01.2019 | 07:55 - 08:20 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr