1, 2 oder 3

1, 2 oder 3 Vergrößern
1, 2 oder 3
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 20.01.
17:35 - 18:00
Wunderbauten der Welt


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse geht es um ganz besondere Bauwerke, die es noch gibt oder irgendwann mal gab und die als Wahrzeichen oder sogar als Weltwunder in die Geschichte eingingen, wie zum Beispiel die Pyramiden in Ägypten.
"Welchen Vorteil haben Hängebrücken, wie die Golden Gate Bridge?"- das möchte Elton bei der Masterfrage von den Kandidaten wissen.
Gast Prof. Dr. Julia Budka ist Pyramidenforscherin und Professorin für Ägyptische Archäologie und Kunstgeschichte an der Uni München. Dr. Budka berichtet über die faszinierenden Pyramiden- Bauwerke: "Es gab damals im alten Ägypten jede Menge großartiger Mathematiker und Baumeister, die - wie man sieht - in der Lage waren, etwas zu schaffen, das heute noch da ist."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Kinder | 21.01.2019 | 18:54 - 19:00 Uhr
3.37/5065
Lesermeinung
HR My Move

My Move - Tanz deines Lebens - "Großreinemachen" im Tanzstudio - Es wird "geputzt"?

Kinder | 22.01.2019 | 05:50 - 06:15 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
ZDF Kamerakind Saba aus Augsburg/Deutschland führt die Kamera gekonnt durch das Studio.

1, 2 oder 3 - Auf und ab

Kinder | 26.01.2019 | 08:00 - 08:25 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
News
Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr