1, 2 oder 3

1, 2 oder 3 Vergrößern
1, 2 oder 3
Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
KiKa
So., 10.02.
17:35 - 18:00
Schweiz


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Die Schweiz ist ein Land mit sehr hohen Bergen, wunderschönen Seen und vielen Besonderheiten. Bekannt sind die Schweizer Alphörner. Aber welche wichtige Funktion erfüllten sie früher?
Studiogast Anne Bresser verbrachte viele Sommer auf einer Alm. Sie erzählt, was mit der Milch der Kühe dort oben passiert. Das Reporterkind Selma entdeckt mitten in der Eiger-Nordwand in einem Stollen eine geheimnisvolle Tür. Welche Bedeutung sie wohl hat?
Im Schweizer Kanton Wallis werden in einem gewaltigen Stausee Millionen Liter Wasser gestaut. Wozu wird dieses Wasser gebraucht? Das Schweizer Autokennzeichen ist CH. Aber was hat das CH mit der Schweiz zu tun? Und welchen Nachteil kann die starke Vermehrung der Murmeltiere in der malerischen Bergwelt der Schweizer Alpen haben? Diese und weitere Fragen werden heute in der Sendung beantwortet.
Die Kandidaten kommen aus München/Deutschland, Kirchberg am Wagram/Österreich und Turku/Finnland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kamerakind Saba aus Augsburg/Deutschland führt die Kamera gekonnt durch das Studio.

1, 2 oder 3 - Auf und ab

Kinder | 26.01.2019 | 08:00 - 08:25 Uhr
3.84/5019
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius. Mit ihm will der Checker herausfinden, ob ein Laser auch Holz und Metall schneidet.

Checker Julian - Der Laser-Check

Kinder | 09.02.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Keks trifft bei seinem Streifzug durch den Garten Silvio Siebenschläfer.

Löwenzähnchen - Keks und die Schlafmützen

Kinder | 10.02.2019 | 06:10 - 06:20 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr