1, 2 oder 3

  • Heute geht es bei "1, 2 oder 3" um süße Mäuse, schlaue Ratten und starke Biber. Warum sind die Zähne der Taschenratte vor der Lippe? Und warum haben Gundis so schön gestriegeltes Haar? Als Expertin ist die Tierärztin für Kleintiere Katharina Rempel zu Gast im Studio und erklärt, was bei der Haltung von Streifenhörnchen besonders wichtig ist. Vergrößern
    Heute geht es bei "1, 2 oder 3" um süße Mäuse, schlaue Ratten und starke Biber. Warum sind die Zähne der Taschenratte vor der Lippe? Und warum haben Gundis so schön gestriegeltes Haar? Als Expertin ist die Tierärztin für Kleintiere Katharina Rempel zu Gast im Studio und erklärt, was bei der Haltung von Streifenhörnchen besonders wichtig ist.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich hat die Kamera fest im Griff. Vergrößern
    Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich hat die Kamera fest im Griff.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Auch heute vermittelt "1, 2 oder 3" wieder Wissen auf spielerische Weise. Vergrößern
    Auch heute vermittelt "1, 2 oder 3" wieder Wissen auf spielerische Weise.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg einzutüten. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich strengen sich heute ganz besonders an, um den Tagessieg einzutüten.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland warten gespannt auf die nächste Quizfrage. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland warten gespannt auf die nächste Quizfrage.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei wollen heute viele Punkte erspielen. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei wollen heute viele Punkte erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Heute gibt es nur Gewinner, denn alle Kandidatenteams konnten sich den Piet-Flosse-Pokal erspielen. Vergrößern
    Heute gibt es nur Gewinner, denn alle Kandidatenteams konnten sich den Piet-Flosse-Pokal erspielen.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei, die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich, Tierärztin Katharina Rempel, die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland und Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich. In der hinteren Reihe: Elton und Piet Flosse. Vergrößern
    In der vorderen Reihe: Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei, die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich, Tierärztin Katharina Rempel, die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland und Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich. In der hinteren Reihe: Elton und Piet Flosse.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Istanbul/Türkei mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Weißkirchen/Österreich mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland mit Elton. Vergrößern
    Die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland mit Elton.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich mit der "1, 2 oder 3"-Kamera. Vergrößern
    Kamerakind Judith aus Weißkirchen/Österreich mit der "1, 2 oder 3"-Kamera.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • Katharina Rempel, Ärztin für Kleintiere, erklärt Elton, wieso Hasen und Kaninchen keine Nagetiere sind. Vergrößern
    Katharina Rempel, Ärztin für Kleintiere, erklärt Elton, wieso Hasen und Kaninchen keine Nagetiere sind.
    Fotoquelle: ZDF/Ralf Wilschewski
  • 1, 2 oder 3
Elton und Piet Flosse Vergrößern
    1, 2 oder 3 Elton und Piet Flosse
    Fotoquelle: ZDF
Kinder, Kinderquiz
1, 2 oder 3

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Sa., 20.04.
07:55 - 08:20
Niedliche Nager


In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Heute geht es bei "1, 2 oder 3" um süße Mäuse, schlaue Ratten und starke Biber. Ob sich die Kandidaten und die Zuschauer zu Hause gut genug mit den flinken Nagetieren auskennen?
Warum sind die Zähne der Taschenratte vor der Lippe? Und warum haben Gundis so schön gestriegeltes Haar? Als Expertin ist die Tierärztin für Kleintiere, Katharina Rempel, zu Gast im Studio und erklärt, was bei der Haltung von Streifenhörnchen besonders wichtig ist.
Elton befragt in der Fußgängerzone Passanten, warum die Zähne von vielen Nagern orange-rot sind. Außerdem klärt Reporterkind Lotte bei der "Eichhörnchen-Hilfe", warum man als Mensch keinen direkten Kontakt zu Eichhörnchen haben sollte.
Ob die Kandidaten aus Grünkraut/Deutschland, Weißkirchen in Steiermark/Österreich und Istanbul/Türkei die Antworten wissen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 21.05.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.05.2019 | 07:05 - 07:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Sinologin Dr. Caroline Roblitschka erzählt Elton vom chinesischen Löwentanz und warum sich Kampfkunst-Schulen als Bewahrer der Traditionen sehen.

1, 2 oder 3 - Geheimnisvolles China

Kinder | 25.05.2019 | 07:55 - 08:20 Uhr
4.04/5023
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr