1, 2 oder 3

  • War diese Antwort wirklich richtig? Elton und Piet Flosse haben ihre Zweifel. Vergrößern
    War diese Antwort wirklich richtig? Elton und Piet Flosse haben ihre Zweifel.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Elton und Piet freuen sich über die vielen richtigen Anworten der Kandidaten. Vergrößern
    Elton und Piet freuen sich über die vielen richtigen Anworten der Kandidaten.
    Fotoquelle: © ZDF
  • Elton Vergrößern
    Elton
    Fotoquelle: © ORF. Veroeffentlichung fuer Pressezwecke
  • Elton Vergrößern
    Elton
    Fotoquelle: © ORF. Veroeffentlichung fuer Pressezwecke
Kindersendung, Ratespiel
1, 2 oder 3

Infos
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
ZDF
Sa., 23.05.
07:55 - 08:20


"1, 2 oder 3" wirft heute einen ganz genauen Blick auf das kleinste Nutztier der Welt: die Biene. Dafür schaut Elton einem Imker bei der Arbeit zu und sieht, was im Bienenstock so los ist. Zu Gast in der Show ist Imker Ole. Er ist 14 Jahre alt und kümmert sich um 14 Bienenvölker. Da Ole aber nicht nur Experte für Honigbienen ist, sondern auch für deren wilde Verwandte, nimmt er Elton mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Wildbienen. Im Bienenstock hat jede Biene eine bestimmte Aufgabe. Es gibt Türsteher, Ammen, Königinnen und vieles mehr. Aber wie wird aus einer Larve eine Bienenkönigin? Woher wissen die Bienen, was ihre Aufgaben sind? Und aus was wird eigentlich Waldhonig gemacht? Während die Kandidaten aus Vechelde/Deutschland, Amstetten-Hausmening/Österreich und Warschau/Polen ihr Bestes geben, um diese kniffligen Fragen zu lösen, versucht sich Elton als Wildbienen-Unterstützer. Zusammen mit Ole baut er Nisthilfen für Wildbienen und erfährt, was man noch alles tun kann, um die fleißigen Tiere zu schützen. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.

Thema:

Heute: Süß und wild: Bienen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KiKa Kikaninchen freut sich riesig, wenn es mit Christian auf Entdeckungsreise gehen kann.

Kikaninchen

Kindersendung | 02.06.2020 | 06:00 - 06:05 Uhr
4/501
Lesermeinung
KiKa Tanja Mairhofer und André Gatzke moderieren

Die Sendung mit dem Elefanten

Kindersendung | 02.06.2020 | 06:55 - 07:19 Uhr
/500
Lesermeinung
DISNEY JUNIOR Nicholás Artajo

Art Attack

Kindersendung | 02.06.2020 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr