10 Jahre Xenius

  • "Xenius"-Moderatorin und "Käpt’n" Dörthe Eickelberg (Mi.) steuert das fliegende Wassertaxi. Ihre Fahrgäste sind der Erfinder Klaus Bringdal (li.) und Kollege Pierre Girard (re.). Vergrößern
    "Xenius"-Moderatorin und "Käpt’n" Dörthe Eickelberg (Mi.) steuert das fliegende Wassertaxi. Ihre Fahrgäste sind der Erfinder Klaus Bringdal (li.) und Kollege Pierre Girard (re.).
    Fotoquelle: NDR
  • Ein Boot mit Flügeltüren - Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg (Mi.) und Pierre Girard (re.) testen die futuristische Erfindung von Klaus Bringdal (li.). Vergrößern
    Ein Boot mit Flügeltüren - Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg (Mi.) und Pierre Girard (re.) testen die futuristische Erfindung von Klaus Bringdal (li.).
    Fotoquelle: NDR
  • Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind ganz beflügelt. Sie testen in St. Tropez ein fliegendes Wassertaxi - die Lösung für verstopfte Straßen? Vergrößern
    Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind ganz beflügelt. Sie testen in St. Tropez ein fliegendes Wassertaxi - die Lösung für verstopfte Straßen?
    Fotoquelle: NDR
  • Werden wir statt öffentlicher Verkehrsmittel bald die Drohne als Fortbewegungsmittel nutzen? In Dubai werden seit 2017 die Passagierdrohnen "Volocopter" als Lufttaxi getestet. Vergrößern
    Werden wir statt öffentlicher Verkehrsmittel bald die Drohne als Fortbewegungsmittel nutzen? In Dubai werden seit 2017 die Passagierdrohnen "Volocopter" als Lufttaxi getestet.
    Fotoquelle: NDR
Report, Wissenschaft
10 Jahre Xenius

Infos
Online verfügbar von 19/02 bis 20/05
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 19.02.
16:55 - 17:20
Folge 2, Mobil in der Stadt


Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Kein Wunder, dass den Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard in zehn Jahren "Xenius" nicht nur fliegende Boote, sondern auch fliegende Fahrräder, Autos und Passagierdrohnen begegnet sind. All das scheint inzwischen möglich, Mobilitätsforscher setzen trotzdem eher auf alltagsnahe Konzepte, wie Elektrofahrzeuge und Leihangebote. Dennoch steht fest: In den letzten zehn Jahren hat sich in Sachen Mobilität einiges getan. So sind zum Beispiel die früher staugeplagten Seine-Ufer in Paris heute autofrei. In dieser Folge von "Xenius" reisen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard nach Saint-Tropez, wo fliegende Boote das Stauproblem lösen sollen und der Verkehr von der Straße aufs Wasser verlagert wird. Klingt utopisch? Ist es nicht. Die Moderatoren dürfen sich bei einer Spritztour im "SeaBubble" davon überzeugen: Schon nach kurzer Fahrt hebt das Boot ab. Aber ist das fliegende Wassertaxi schneller als ein Auto?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 25.03.2019 | 05:40 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Das Ende der Glatze haben schon viele Präparate versprochen und nicht gehalten. Doch nun scheinen Forscher der Lösung des Problems tatsächlichen nahe gekommen zu sein. Anja Reschke (l.) und Adrian Pflug (r.) schauen sich die neuste Methode an, in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 25.03.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
ARD Hinter dicken Tresorwänden verstecken sich oft die größten Schätze. Aber ohne Code kein Rankommen. Oder etwa doch? Dank Stethoskop erhorchen sich Ganoven in alten Filmen ihren Weg zum Glück. Kann das klappen? Vince Ebert wagt den Versuch und spannt die Lauscher auf in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 27.03.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
Fassungslos: Ercan erfuhr, dass sein Vater Murat daheim im künstlichen Koma liegt, und verließ das Camp.

Dramatik pur bei "The Biggest Loser": Kandidat Ercan verließ das Camp, um bei seinem schwerkranken V…  Mehr

Als Klassenschönheit wird auch die Influencerin Hannah in der SAT.1-Serie "Meine Klasse - Voll das Leben" zu sehen sein. Ob damit das junge Publikum angesprochen werden kann?

Nachdem ein erster Test 2017 wenig erfolgreich ausfiel, wagt SAT.1 jetzt einen Neustart mit seiner S…  Mehr

Die deutsche Nationalmannschaft ist in Amsterdam gefordert.

Zum Auftakt der EM-Qualifikation wartet auf die deutsche Nationalmannschaft eine harte Aufgabe. Das …  Mehr

Endlich hatten sie ihn, jetzt ist er wieder entkommen: Können Batic (Miroslav Nemec, rechts) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) den flüchtigen Mörder Thomas Barthold wieder einfangen?

Es ist eine Wiederholung, dieser Münchner "Tatort", den die ARD am Sonntagabend zeigt. Klar, denn be…  Mehr

Marie de Mézières (Mélanie Thierry) und Henri de Guise (Gaspard Ulliel) dürfen sich nicht lieben.

"Die Prinzessin von Montpensier" sieht aus wie ein Mantel-und-Degen-Film, ist aber ein sensibles Dra…  Mehr