10 vor 11

Report, Infomagazin
10 vor 11

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Di., 05.06.
00:30 - 00:55


Aus dem Text der Redaktion: Die Apokalypse des Abraham ist eine einzigartige, apokryphe Quelle in aramäischer Sprache. Sie ist heute nur erhalten in kirchenslawischen Abschriften. Sie zeigt den Stammvater Abraham als Initiator der 'Aufklärung'. Täglich fährt er die Götzen seines Vaters zu einem Teich, um ihnen 'den Mund auszuwaschen'. Die Götzen fallen ihm von Fahrzeug und zerbrechen. Wie ein Experimentator beobachtet der Stammvater die Szene. Wie sollen Götter, die sich nicht selbst reparieren können, uns das Heil bringen? So gelangt Abraham in dieser APOKALYPSE in mehreren Schritten zur Vorstellung vom 'unsichtbaren Gott'. Der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Joseph Vogl, bekannt durch sein Buch 'Das Gespenst des Kapitals' kommentiert dieses eindrucksvolle theologische Dokument, von dem man sich wünschen würde, dass Luther es gelesen hätte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat nano - Logo

nano spezial

Report | 05.06.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD FAKT

FAKT

Report | 05.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 05.06.2018 | 22:20 - 23:25 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
Wer scheidet aus, wer kommt eine Runde weiter? Die Kandidaten im Überblick.

Sie tanzen wieder, die Promis: In insgesamt 13 Folgen der neuen "Let's Dance"-Staffel geht es für In…  Mehr

Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr