100 Jahre Helmut Schmidt

Report, Porträt
100 Jahre Helmut Schmidt

NDR
So., 23.12.
12:30 - 13:00


Hanseat, Langenhorner, Bundeskanzler, Weltbürger: Helmut Schmidt, der Mann mit der Lotsenmütze, steuerte die Geschicke der Bunderepublik Deutschland von 1974 und 1982. Helmut Schmidt war bereits zu Lebzeiten eine Institution und Autorität geworden, auch wenn er über 30 Jahre lang kein offizielles Amt mehr bekleidet hat. Helmut Schmidt polarisierte: Er ließ dem politischen Gegenüber kaum einen Zweifel, wessen Argumente er besser durchdacht fand. Und auch Weggefährten fuhr er manchmal brüsk über den Mund. Gleichwohl hat Helmut Schmidt einen Mythos erschaffen, der, anders als seine vielmals zitierten Empfehlungen bei Visionen, von eben solchen geprägt war. Sei es bei der Schaffung der KSZE , die bis heute als Stabilitätsanker in Europa dient, oder den ECU, aus dem die Gemeinschaftswährung Euro entsprungen ist. Auf der Rückseite des Zwei-Euro-Stücks wird das Porträt des Bundeskanzlers a. D., der im Dezember 2015 verstarb, seit dem Frühjahr 2018 auch in 20 millionenfacher Auflage geprägt. Das NDR Fernsehen nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise zu den Orten, die Helmut Schmidt zu der norddeutschen Größe gemacht haben. Immer noch hat ein Großteil der Bundesbürger ihn als einen der besten Bundeskanzler aller Zeiten in Erinnerung. Am 23. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden. Eine filmische Annäherung an die politische Überfigur der SPD ergibt sich durch den Besuch bedeutsamer Schmidt-Orte: ob in seiner Heimatstadt Hamburg, am Brahmsee oder in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn. Die Spuren des Hamburgers von Weltrang sind noch immer zu spüren. Und viele prominente Weggefährten wie Peer Steinbrück, Friedrich Nowottny, Gerhart Baum oder Hans-Jochen Vogel können von einem Politiker und Menschen erzählen, der mehr Stoff als nur für ein großes Leben geliefert hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Report | 20.12.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 100 Jahre Helmut Schmidt

100 Jahre Helmut Schmidt

Report | 23.12.2018 | 23:35 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Krippen-Bernd

Report | 27.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr