100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten

Report, Geschichte
100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten

SWR
So., 12.08.
20:15 - 21:45
Wie die Technik aufs Land kam


Der erste Mähdrescher in Weisweil am Kaiserstuhl: Für die einen war er das Böse schlechthin, verschrien als Technik der Siegermächte. Für die anderen war er das Symbol des Fortschritts. Wie die Technik aufs Land kam und die Landwirtschaft veränderte, zeigt der Film "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten" in nie gesehenen Archivaufnahmen, in grandiosen Bildern und packenden Zeitzeugenberichten. Autor Manfred Ladwig war unterwegs in der Nordpfalz, im Saarland, an der Ahr, am Kaiserstuhl und im Hohenlohischen. Der Film erzählt die Geschichte eines Wandels, der sich sogar sinnlich erleben lässt: Früher konnte man die Landluft riechen, heute hingegen machen die Maschinen das Dorf und die Fluren so laut wie die Stadt. Der Wandel geht stetig weiter. Wenn auch nicht immer so wie vorhergesehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der Bauernkrieg

Der Bauernkrieg

Report | 17.08.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Friedensdemonstration in Bonn am 10. Oktober 1981: Mehr als 300.000 Menschen zählte die bis dahin grösste Friedensdemonstration in Deutschland im Hofgarten in Bonn.

Jede Menge Kohle - 1981

Report | 17.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Uwe Nerger mit dem Nachlass seines Großvaters, Fregattenkapitän Karl-August Nerger.

Freibeuter der Meere - Piraten des Kaisers

Report | 20.08.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sind die Fans von Saltatio Mortis konservativ? "Wenn ich aus dem Verhalten im Umgang mit neuen Songs schließe, muss ich die Frage leider Gottes mit 'Ja' beantworten", gesteht Lasterbalk, der Lästerliche (sechster von links).

Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis bringen ein neues Album an den Start und müssen damit umg…  Mehr

Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr