1001 Nacht

  • Prinzessin Scheherazade (Crista Alfaiate) erzählt die portugiesischen Geschichten aus "1001 Nacht". Vergrößern
    Prinzessin Scheherazade (Crista Alfaiate) erzählt die portugiesischen Geschichten aus "1001 Nacht".
    Fotoquelle: ARTE / O Som e a Fúria / Shellac
  • Die Punkerin Maria (Crista Alfaiate) kümmert sich um den schwer kranken Luís (Adriano Luz). Vergrößern
    Die Punkerin Maria (Crista Alfaiate) kümmert sich um den schwer kranken Luís (Adriano Luz).
    Fotoquelle: ARTE / O Som e a Fúria / Shellac
  • Wenn Scheherazade ihre Geschichten erzählt, muss selbst die Richterin (Luísa Cruz) weinen. Vergrößern
    Wenn Scheherazade ihre Geschichten erzählt, muss selbst die Richterin (Luísa Cruz) weinen.
    Fotoquelle: ARTE / O Som e a Fúria / Shellac
  • Allein mit dem Wal: Oft bedient sich "1001 Nacht" epischer Bilder. Vergrößern
    Allein mit dem Wal: Oft bedient sich "1001 Nacht" epischer Bilder.
    Fotoquelle: ARTE / O Som e a Fúria / Shellac
Spielfilm, Drama
Bittere Realität statt Märchen
Von Maximilian Haase

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/07 bis 18/07
Originaltitel
As mil e uma noites
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Portugal
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 28. Juli 2016
arte
Mi., 11.07.
20:15 - 22:15
Folge 1, Der Ruhelose


Der portugiesische Regisseur Miguel Gomes hat ein sechsstündiges Epos über die Wirtschaftskrise gedreht. Mit dem orientalischen Märchen "Tausendundeine Nacht" hat der Film nur am Rande zu tun.

Wahre cineastische Epen existieren im heutigen rasanten Filmgeschäft nicht mehr? Falsch, wie der Regisseur Miguel Gomes ("Tabu – Eine Geschichte von Liebe und Schuld") beweist: Mit seiner dreiteiligen Neuinterpretation der Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" schuf der Portugiese ein über sechsstündiges Triptychon bombastischen Umfangs, das ARTE nun an einem Abend zeigt (Ende: 2.25 Uhr!).

Um den Orient geht es allerdings nicht, lediglich die Struktur der legendären Erzählungen wurde übernommen. Die wendet Gomes eindrücklich auf das verarmte Portugal inmitten der Wirtschaftskrise an: Zwischen Realität und Fiktion nähert sich "1001 Nacht" (2015) metaphernreich arbeitslosen Hafenarbeitern, einflussreichen EU-Bürokraten und dem Leben in einer gebeutelten Nation. Eine Prinzessin Scheherazade (Crista Alfaiate) gibt es aber glücklicherweise auch noch. Sie erzählt diese epischen portugiesischen Geschichten aus "1001 Nacht".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "1001 Nacht: Teil 1 - Der Ruhelose" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "1001 Nacht: Teil 1 - Der Ruhelose"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die scheue Sylvia (Charlize Theron) stößt immer wieder Menschen vor den Kopf, so auch den sympathischen John (John Corbett)

Auf brennender Erde

Spielfilm | 11.07.2018 | 01:00 - 02:38 Uhr
Prisma-Redaktion
2.36/5011
Lesermeinung
MDR In der jungen Leila (Hafsia Herzi) findet der einsame Charles (Jean-Paul Belmodno) eine neugierige Gesprächspartnerin.

Ein Mann und sein Hund

Spielfilm | 11.07.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.58/5012
Lesermeinung
arte Hund Dixie (Lucky) verbringt sein Leben in den tristen Wohnblocks der Vorstadt. Oder ist es nur sein Geist?

1001 Nacht - Der Verzweifelte

Spielfilm | 11.07.2018 | 22:15 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr