1001 Nacht

  • Hund Dixie (Lucky) verbringt sein Leben in den tristen Wohnblocks der Vorstadt. Oder ist es nur sein Geist? Vergrößern
    Hund Dixie (Lucky) verbringt sein Leben in den tristen Wohnblocks der Vorstadt. Oder ist es nur sein Geist?
    Fotoquelle: ZDF
  • Im zweiten Teil des Filmes erzählt Scheherazade die Geschichte des Besitzers des Hundes Dixie, die in einen ebenso tristen wie typischen Wohnblock der Lissaboner Vorstädte führt. Vergrößern
    Im zweiten Teil des Filmes erzählt Scheherazade die Geschichte des Besitzers des Hundes Dixie, die in einen ebenso tristen wie typischen Wohnblock der Lissaboner Vorstädte führt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Scheherazade erzählt von einem Prozess, der selbst die Richterin (Luísa Cruz) zum Weinen bringt. Vergrößern
    Scheherazade erzählt von einem Prozess, der selbst die Richterin (Luísa Cruz) zum Weinen bringt.
    Fotoquelle: ARTE France/ZDF
Spielfilm, Drama
1001 Nacht

Infos
Synchronfassung, Produktion: Shellac Sud, O Som e a Fúria, Komplizen Film, Box Productions, Agat Films & Cie, ARTE France Cinéma, ZDF/ARTE, Radio Télévision Suisse, Online verfügbar von 11/07 bis 18/07
Originaltitel
As mil e uma noites
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Portugal
Produktionsdatum
2015
arte
Mi., 11.07.
22:15 - 00:25
Folge 2, Der Verzweifelte


Im zweiten Teil des filmischen Triptychons setzt Scheherazade ihre Erzählungen fort. Die Geschichten, Figuren und Orte, von denen sie erzählt, basieren auf wahren Begebenheiten, die sich von August 2013 bis Juli 2014 in Portugal ereignet haben. Während dieser Zeit wurde das Land von einer rigorosen Sparpolitik beherrscht, die fast die gesamte portugiesische Bevölkerung verarmen ließ. In der 470. Nacht beginnt Scheherazade ihre Erzählung von "Simão ohne Gedärme", der auf der Flucht vor dem Gesetz zeitweise von 160 Polizisten gejagt wird. In der 484. Nacht berichtet sie von einem Prozess, der selbst die Richterin zum Weinen bringt. Und schließlich erzählt sie die Geschichte der Besitzer von Hund Dixie, die in einen ebenso tristen wie typischen Wohnblock der Lissaboner Vorstädte führt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die scheue Sylvia (Charlize Theron) stößt immer wieder Menschen vor den Kopf, so auch den sympathischen John (John Corbett)

Auf brennender Erde

Spielfilm | 11.07.2018 | 01:00 - 02:38 Uhr
Prisma-Redaktion
2.36/5011
Lesermeinung
MDR In der jungen Leila (Hafsia Herzi) findet der einsame Charles (Jean-Paul Belmodno) eine neugierige Gesprächspartnerin.

Ein Mann und sein Hund

Spielfilm | 11.07.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.58/5012
Lesermeinung
arte Ein toter Wal ist angeschwemmt worden.

TV-Tipps 1001 Nacht - Der Ruhelose

Spielfilm | 11.07.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr