12-mal richtig essen

Report, Essen und Trinken
12-mal richtig essen

HR
Do., 24.01.
21:00 - 21:45
Ernährungstrends auf dem Prüfstand


Essen soll Spaß machen - und möglichst auch gesund sein. Doch die moderne Ernährung ist kompliziert geworden. Ernährungsempfehlungen werden ständig über den Haufen geworfen und regelmäßig neue Ernährungsphilosophien angepriesen. Aber was ist dran an diesen neuen Trends? Das prüft die Sendung "12-mal richtig essen". Beispiel Fett: Lange war es als Dickmacher verpönt, inzwischen gibt es Entwarnung. Manche Fettart ist sogar richtig gesund. Beispiel Fleisch: Immer mehr Menschen kommen zu der Überzeugung, dass nicht jeden Tag Fleisch sein muss. Bilder von grausamer Massentierhaltung haben so manchem den Appetit verdorben. Lieber weniger und dafür gute Qualität ist in. Aber geht das wirklich auf? Kann man den sogenannten Qualitätsanbietern wirklich trauen? Die Sendung gibt Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Vegane Küche in und um Frankfurt

Vegane Küche in und um Frankfurt

Report | 17.02.2019 | 04:30 - 05:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
NDR v. l.: Sieglinde Schröder, Birgit Mählmann, Ilse Gartelmann und Verena Schwarzhans bei der Käseproduktion.

Landfrauenküche - aus Schleswig-Holstein(2/5)

Report | 17.02.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.55/5040
Lesermeinung
NDR Rainer Sass und die Lammkönigin Jane Petersen

Sass: So isst der Norden - Nordfriesische Lammspezialitäten auf dem Bauernmarkt

Report | 17.02.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr