1914 - Die Welt im Krieg

Report, Geschichte
1914 - Die Welt im Krieg

Infos
Originaltitel
The WORLD'S WAR
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
So., 03.06.
04:10 - 05:05
Folge 1, Soldaten aus den Kolonien


Der Erste Weltkrieg ist in unserer kollektiven Erinnerung ein europäischer und vorwiegend "weißer" Krieg. Doch auch vier Millionen Afrikaner, Asiaten und Afroamerikaner kämpften im Dienst der europäischen Weltreiche und der USA an vielen Fronten. Oft wurden sie in ihrer Heimat zwangsrekrutiert und in Europa mit unzureichender Ausrüstung in die Schlacht geschickt. Aber der Einsatz farbiger Soldaten in Europa brach auch mit einem Tabu der Kolonialmächte. Bis zum Ersten Weltkrieg war es undenkbar, farbige Asiaten oder Afrikaner nach Europa zu holen und ihnen zu befehlen, weiße Männer zu töten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "ZDF-History".

Von Peter bis Putin - Russlands starke Männer und eine Frau

Report | 28.05.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der Jude mit dem Hakenkreuz

Der Jude mit dem Hakenkreuz

Report | 01.06.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Pharaonensohn Ramose (Sami Alkomi) und Opa Max (Jürgen Mai) bei einer Radtour.

Terra MaX - Bernsteinfieber in der Bronzezeit

Report | 02.06.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr