1914 - Die Welt im Krieg

Report, Geschichte
1914 - Die Welt im Krieg

Infos
Originaltitel
The WORLD'S WAR
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Mi., 15.08.
03:25 - 04:20
Folge 1, Soldaten aus den Kolonien


Der Erste Weltkrieg ist in unserer kollektiven Erinnerung ein europäischer und vorwiegend "weißer" Krieg. Doch auch vier Millionen Afrikaner, Asiaten und Afroamerikaner kämpften im Dienst der europäischen Weltreiche und der USA an vielen Fronten. Oft wurden sie in ihrer Heimat zwangsrekrutiert und in Europa mit unzureichender Ausrüstung in die Schlacht geschickt. Aber der Einsatz farbiger Soldaten in Europa brach auch mit einem Tabu der Kolonialmächte. Bis zum Ersten Weltkrieg war es undenkbar, farbige Asiaten oder Afrikaner nach Europa zu holen und ihnen zu befehlen, weiße Männer zu töten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Damals... - Wiesnfreud und Wiesnleid

Report | 22.09.2018 | 13:25 - 13:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Inszenierung mit Komparsen: Cannstatter Volksfest, Hexenschaukel um 1930.

Das Jahr ohne Sommer - Wie das Cannstatter Volksfest entstand

Report | 23.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der erste "Kindertransport": Anfang Dezember 1938 warten deutsch-jüdische Jungen und Mädchen im Fährhafen Hoek van Holland auf die Weiterreise nach Großbritannien.

ZDF-History - Rettung der Zehntausend - Die Kindertransporte

Report | 23.09.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Es geht los: Nachdem sich LeBron James 2015 durch "Dating Queen" dribbelte, steht nun tatsächlich die Fortsetzung von "Space Jam" an.

Seit 2014 wird über die Fortsetzung von "Space Jam" gesprochen. Nun scheint endlich Bewegung in die …  Mehr