1914 - Die Welt im Krieg

Report, Geschichte
1914 - Die Welt im Krieg

Infos
Originaltitel
The WORLD'S WAR
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Di., 13.11.
02:45 - 03:35
Folge 1, Soldaten aus den Kolonien


Der Erste Weltkrieg ist in unserer kollektiven Erinnerung ein europäischer und vorwiegend "weißer" Krieg. Doch auch vier Millionen Afrikaner, Asiaten und Afroamerikaner kämpften im Dienst der europäischen Weltreiche und der USA an vielen Fronten. Oft wurden sie in ihrer Heimat zwangsrekrutiert und in Europa mit unzureichender Ausrüstung in die Schlacht geschickt. Aber der Einsatz farbiger Soldaten in Europa brach auch mit einem Tabu der Kolonialmächte. Bis zum Ersten Weltkrieg war es undenkbar, farbige Asiaten oder Afrikaner nach Europa zu holen und ihnen zu befehlen, weiße Männer zu töten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die junge Britin Gabrielle West (Naomi Sheldon) bewirbt sich in einer Munitionsfabrik als Aufseherin.

14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs - Die Heimat

Report | 22.11.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
NDR Junge Mädchen demonstrieren in den 60ern in einem Dorf für Rudi Dutschke.

Junges Deutschland - 1945 - 1989

Report | 24.11.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr