1968 - Die Revolte der Jugend

Report, Gesellschaft und Soziales
1968 - Die Revolte der Jugend

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Mi., 27.06.
13:45 - 14:40
Folge 1, Sommer der Liebe


Das Jahr 1968 gilt als zentraler Wendepunkt der modernen Gesellschaft. Wer an gesellschaftliche Umbrüche denkt, kommt an den Ereignissen vor 50 Jahren nicht vorbei. Das Wirken der Achtundsechziger füllt ganze Bücherregale. Dabei hat das Jahr zuvor, 1967, die Welt wohl mehr verändert als alles, was dann folgte. Das Deutschland der sechziger Jahre war prüde bis in die Gardinenspitzen der Einfamilienhäuser in den Vororten. "Unter den Talaren Muff von tausend Jahren!" riefen die Studenten 1968 auf Deutschlands Straßen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Marathon-Frauen

Die Marathon-Frauen - Der lange Lauf zur Gleichberechtigung

Report | 28.06.2018 | 00:10 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Coni Knöfel hat einen schwierigen Job: Sie betreut Paare, die sich um ihre Kinder streiten.

Menschen hautnah

Report | 28.06.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.75/5036
Lesermeinung
MDR Logo

Nah dran

Report | 28.06.2018 | 22:50 - 23:18 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr