1968 - Die Revolte der Jugend

Report, Gesellschaft und Soziales
1968 - Die Revolte der Jugend

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Do., 26.07.
22:05 - 23:00
Folge 2, Revolution auf den Straßen


Das Jahr 1968 gilt als zentraler Wendepunkt der modernen Gesellschaft. Wer an gesellschaftliche Umbrüche denkt, kommt an den Ereignissen vor 50 Jahren nicht vorbei. Das Wirken der Achtundsechziger füllt ganze Bücherregale. Dabei hat das Jahr zuvor, 1967, die Welt wohl mehr verändert als alles, was dann folgte. Das Deutschland der sechziger Jahre war prüde bis in die Gardinenspitzen der Einfamilienhäuser in den Vororten. "Unter den Talaren Muff von tausend Jahren!" riefen die Studenten 1968 auf Deutschlands Straßen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Ilka Bessin (r.) mit der alleinerziehenden Mutter Helge Schneider und ihrem Sohn Oscar (6) aus Leipzig.

Armes Reiches Deutschland - Leipzig

Report | 24.07.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Genderneutrales WC für alle Geschlechter.

TV-Tipps Die Abschaffung der Geschlechter - Typisch Mann, typisch Frau, typisch Was?

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Über 30 Millionen Fahrgäste benutzen täglich in Deutschland den öffentlichen Nahverkehr.

ZDFzoom - Nächster Halt: Stress im Nahverkehr

Report | 25.07.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr